Berlin/TF: X72 Großbeeren – Steglitz

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Aus Großbeeren (9100 Einwohner, Tendenz steigend) fahren 710 und 711 zum S Buckower Chaussee. In Marienfelde gibt es aber wenig Zielverkehr. Auch 600, 704 und 720 fahren zu einem Bahnhof der Dresdener oder Anhalter Bahn, an welche der Ort schon selbst angeschlossen ist. Die vielen Linien im Stundentakt (oder seltener) machen das Angebot unübersichtlich. Besser wäre eine Hauptlinie im dichten Takt nach Berlin, die ich hiermit vorschlage.

X72 soll über S Osdorfer Str. bis S+U Rathaus Steglitz fahren. In Berlin hält er noch Mercatorweg und Charite Campus B. Franklin, in Großbeeren überall. X72 fährt Mo-Sa im 20′-Takt mit Standardbussen, sonntags und abends stündlich und nur bis Wismarer Str. In Großbeeren verästelt sich X72 ab dem geplanten Umsteigehalt „Am Wall“, in diesem Vorschlag soll es aber nur um die Route nach Berlin gehen.

Alle Fahrten nach S Buckower Chaussee entfallen. Nach Marienfelde kann man ab Lichterfelde Süd von X72 zu 112 (und zukünftig M77) umsteigen.

Richtung Südkreuz/Mitte ist man genauso schnell, wie mit 710/711 + S2. Zusätzlich erreicht X72 die U9 in die City West, sowie S1, diverse Buslinien und zukünftig die Regionalbahn. Die Einkaufsmeile Schlossstr., das Klinikum und die nahe Freie Universität generieren Zielverkehr und rechtfertigen den dichteren Takt. Am S Osdorfer Str. sind auch einige Geschäfte des täglichen Bedarfs, mehr als in Marienfelde. Auch aus Lichterfelde kommt man schneller nach Steglitz, und die 85er Linien werden etwas entlastet. Das erfordert zwar die Beteiligung Berlins, aber die attraktivere Route kann für Fahrgastzuwachs in Großbeeren und Lichterfelde-Süd sorgen, wo gerade ein neues Wohngebiet entsteht. Außerdem bekäme der Ortsteil Heinersdorf mehr Fahrten.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Berlin/TF: X72 Großbeeren – Steglitz

  1. Zwei kleine Gedanken zu dem Vorschlag:

    Wäre es nicht sinnvoll, einen Halt an der Drakestraße einzubauen? Ich denke, die Bedeutung von M11/X11 rechtfertigt das.

    Durch die Giesensdorfer Straße zu fahren, ohne dort zu halten, lohnt sich nicht, da ist man über den Ostpreußendamm und die Königsbergerstraße (entlang der anderen Buslinien) schneller, allein weil man sich einen Abbiegevorgang spart.

    1. Durch die Giesensdorfer Straße zu fahren, ohne dort zu halten, lohnt sich nicht, da ist man über den Ostpreußendamm und die Königsbergerstraße (entlang der anderen Buslinien) schneller

      Kann sein. Da wird man mit Testfahrten die schnellere Route finden.

      Wäre es nicht sinnvoll, einen Halt an der Drakestraße einzubauen? Ich denke, die Bedeutung von M11/X11 rechtfertigt das.

      Ich habe mich dagegen entschieden, weil alle wichtigen nahen Ziele der 11er Linien auf anderem Wege erreichbar sind. FU/Dahlem mit X83; Zehlendorf mit S1, 112 und demnächst 212; Marienfelde mit 112 und demnächst M77. Nach S Buckower Chaussee und weiter östlich ist man mit 600 schneller. Außerdem bräuchte man eine neue Haltestelle Richtung Süden für X72.

      1. Kann sein. Da wird man mit Testfahrten die schnellere Route finden.

        Man arbeitet schon seit Jahrzehnten nicht mehr mit Testfahrten.

        Ich sehe keinen Bedarf für so eine Linie, schon gar nicht mit dem Ende am Rathaus Steglitz.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.