Beschreibung des Vorschlags
Berlin 2035 – 2050 Teil 11.1 Straßenbahn M4 S + U Rathaus Steglitz – Camperplatz
Berlin 2035 – 2050 Teil 12.1 Straßenbahn M85 S + U Rathaus Steglitz – S Lichterfelde Süd
Berlin 2035 – 2050 Teil 13.1 Straßenbahn M82 Grunewald, Roseneck – Marienfelde, Waldsassener Straße
Berlin 2035 – 2050 Teil 14.1 Straßenbahn M11 Schöneweide – Marienfelde, Waldsassener Straße
Berlin 2035 – 2050 Teil 15.1 Straßenbahn M76 Alt-Mariendorf – Goltzstraße / Lichternader Damm oder Lichtenrade, Pechsteinstraße
Berlin 2035 – 2050 Teil 16.1 Straßenbahn M44 S+U Hermannstraße – Goltzstraße / Lichtenrader Damm
Berlin 2035 – 2050 Teil 17.1 Straßenbahn M77 S Plänterwald – Marienfelde, Waldsassener Straße
Die U8 Senftenberger Ring – Britz ( (Der 200-Kilometer-Plan U Bahn Berlin 1977) soll ja von Leinestraße bis Britz gebaut werden, um hier den Omnibus M44 jetzt ab S+U Hermannstraße bis Britz abzulösen, dies soll die Straßenbahn M44 in diesen Bereich machen und wird bis Buckow, Mollnerweg von Omnibus M44 übernehmen, da hier dort neue Wohnanlagen gebaut wird entlang der Gerlinger Straße bis Buckow, Gerlinger Straße zu ende, würde eine weitere Verlängerung der Straßenbahn M44 über Töpchiner Weg, Fehrlingstraße und Lichtenrade Damm bis Goltzstraé / Lichtenraderade Damm führen, wäre die Möglichkeit den Omnibus 172 zwischen Buckower Damm / Ringlebenstraße und Grimmstraße (Lichternrade Damm) ab zulösen.
Die Omnubuslinie 172 wird in Lichtenrade zwischen Grimmstraße und S S Lichtenrade / Wünsdorfer Straße / Blohmstraße eingestellt, sehe Berlin Omnibus 283 S+U Rathaus Steglitz – Marienfelde, Daimlerstraße verlängert bis S Lichtenrade / Wünsdorfer Straße / Blohmstraße
Und in Neukölln wird die Omnibus 172 erhalten, verkehrt neu Alt-Buckow und U Rudow, sehe Berlin Omnibus 172 – U Rudow wird gekürzt bis Buckower Damm/Ringlebenstraße.
Aus der Linie M44 eine Straßenbahn machen zu wollen, finde ich gut, aber der Abschnitt von Buckow nach Lichtenrade lohnt absolut keine Straßenbahn. Aus Lichtenrade wird auch kaum jemand zur Hermannstraße wollen. Die wichtigsten Verkehrsströme verlaufen zur U6 oder nach Steglitz.
Übrigens: Ich lasse es mir nicht verbieten Kommentare zu schrieben. 😉
Eine Verstraßenbahnung des M44ers ist jedenfalls wesentlich besser und schlauer als alle U-Bahnfantasien dort.