Beschreibung des Vorschlags
Die U1 und die Nord-Süd-S-Bahn kreuzen sich nahe dem Technikmuseum, besitzen dort aber beide keinen Halt. Gleichzeitig besitzt das Technikmuseum Parkmöglichkeiten ohne Ende, ist aber im ÖPNV nur peripher durch den U-Bahnhof Gleisdreieck erschlossen.
Mein Vorschlag für einen S+U-Bahnhof Technikmuseum. Dieser erlaubt die Erreichbarkeit des Museums durch die U1 und die Nord-Süd-S-Bahn und schafft auch gleichzeitig eine Umsteigemöglichkeit zwischen diesen beiden Verkehrsachsen.

Der Bahnhof der U1 wäre 150m vom Gleisdreieck entfernt und iirc oberirdisch (fraglich, ob da der Denkmalschutz einen Halteneubau erlaubt). Der Nord-Süd-Tunnel ist dagegen schon unterirdisch, ein Neubau wäre entsprechend teuer.
Die Situation ist aber eh keine dauerhafte. Nach vollständigen Bau des S21-Tunnels (Yorckstraße – Potsdamer Platz – Hauptbahnhof – Westhafen/Wedding) wird es am Gleisdreieck eine Umsteigemöglichkeit zwischen S-Bahn und U1/U2 geben.
Was nützt es eigentlich mehrere Schriften übereinander zu legen? Es ist wirklich eine grässliche Unsitte, dass manche immer alles mit Namen versehen müssen, wodurch man bei vielen Vorschlägen nur noch bunte Flächen sieht, aber nicht erkennen kann, um was es geht, wenn man nicht so weit heranzoomt, dass man keinen Überblick mehr hat.
Lasst doch bitte die Bahnhofsbenennungen weg.
Der U-Bahnhof wäre übrigens zu kurz. Er müsste 110 m lang sein.
Ich finde den Vorschlag eigentlich diskussionswürdig, jedoch müsste dann der U-Bahnhof Möckernbrücke wegfallen und auch die U7 müsste miteinbezogen werden.