9 Kommentare zu “Berlin: Straßenbahnlinie M46: Bahnhof Zoo – Schöneberg – Südkreuz – Tempelhof – Britz – Rudow

    1. Die Schleife am Südkreuz dient einer guten Ansteuerung des Fernbahnhofs Südkreuz. Jener ist auch Umsteigepunkt zum Regional- und S-Bahn-Verkehr. Allerdings könnte man diese Verknüpfung auch schaffen, wenn man dem Bahnhof Südkreuz einen Südausgang zum Sachsendamm gäbe.

      Was meinst du mit der abenteuerlichen Führung in Tempelhof? Meine beidseitige Umfahrung des Parks um den U-Bahnhof Tempelhof oder die Brücke über die A100?

      Wenn nach Rudow zu viel des Guten wäre, wo soll ich dann deiner Meinung nach enden?

      1. Die Schleife kostet unnötig Zeit und ist mit einer Straßenbahn auch platzmäßig nicht machbar.

        Die A100. Am U-Bhf Tempelhof kommst du auch gar nicht vorbei. Ortskenntnis wäre was schönes!

        Vom Aufkommen her wäre am U-Bhf Alt-Tempelhof Schluss. Ab dort wird der M46 merklich leerer.

    1. Er wird zwischen U Wittenbergplatz und U Alt-Tempelhof Montags bis Freitags zur HVZ gefahren. Genau dort soll auch die Tram fahren, wobei sie noch weiter bis zum Bahnhof Zoo fährt.

  1. Die Linie wäre eine Kombination als den früheren Linie 6 und 47. Dort gab es bereits Straßenbahn. Das einstige Netz zu zerstören, war zweifellos ein Fehler, und wenn das nie geschehen wäre, hätten wir dort vermutlich überall noch Gleise, allerdings wäre dann auch die U7 wahrscheinlich nicht bis Rudow gebaut worden. Auch der M46 endet ja in britz, weil man dort zur U7 umsteigen kann.

    In der Tat ist östlich von Alt-Tempelhof nicht mehr viel los, wobei auch ein 10-min-Takt durchaus eine Straßenbahn rechtfertigen könnte, allerdings gibt es da in Berlin noch unzählige wichtigere Strecken.

    Die Schleife am Südkreuz halte ich auch für unnötig, da sie die Fahrzeit unnötig verlängern würde. Der Bahnhof besitzt bereits einen Ausgang zur Suadicanistraße, von dem aus die Straßenbahn auf kurzem Weg erreichbar wäre.

    Die zweimalige Querung der Stadtautobahn in Tempelhof kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn du dort unbedingt die Strecke weiterführen willst, kannst du doch auch südlich der Autobahn bleiben.

    Den Endpunkt in Rudow lehne ich ebenfalls ab. Entweder sollte die Strecke vorher enden, oder noch weiter bis Schönefeld fahren, wie sie es bis zum 14. Oktober 1950 tat, als die Strecke aus politischen Gründen verkürzt wurde.

  2. Also an sich finde ich die Idee gut. Nur das Stück in Tempelhof finde ich sehr merkwürdig! Bitte einfach den Linienverlauf des M46 übernehmen und nicht solche teuren Konstruktionen hinzufügen. Auch eine Verlängerung nach Rudow erachte ich erstmal nicht als falsch, da man von hier aus rüber nach Adlershof kommen könnte. Stichwort Netzwirkung. Auch wenn man dann ab der 1. Querung der U7 den Busverkehr neu ordnen müsste, wäre das nicht so verkehrt. In Neukölln werden so dann 2 Straßenbahnlinien gekreuzt. Der M11 und die Bahn aus Adlershof kommend. Ich finde da ergeben sich einige Potentiale.

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