Berlin Straßenbahn Neubaustrecke U Turmstraße bis S Westend

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Description of this proposal

Um eine schnelle Verbindung (mit einer etwas höheren Kapazität) zwischen den Bezirken Westend, Charlottenburg und Moabit anzubieten, schlage ich vor die im Bau befindliche Straßenbahn Neubaustrecke (S+U Hauptbahnhof bis U Turmstraße) über Schloss Charlottenburg bis S Westend zu verlängern.

Ich schlage vor die Straßenbahnlinie M10 bis S Westend statt zum S+U Jungfernheide zu verlängern. Der Grund dafür ist, dass in Charlottenburg z.B. am Schloss Charlottenburg am Klausenerplatz und am Westend die Straßenbahn besser gebraucht und genutzt werden könnte, anstatt ab U Mierendorfplatz parallel zur U7 zum S+U Jungfernheide zu fahren. Die Anbindung an die Ringbahn, wäre auch in Westend möglich.

Die Straßenbahn Neubaustrecke soll größtenteils auf eigenem Gleiskörper (mit Rasengleisen) verlaufen. Die Kaiserin-Augusta-Brücke, müsste neu gebaut werden. Die Schlossbrücke müsste nicht neugebaut werden, da früher schon über diese Straßenbahnen fuhren.

Am Klausenerplatz müsste ein eigener Gleiskörper gebaut werden. Die Wendeschleife am S Westend, würde über die Crusiusstraße und die Königin-Elisabeth-Straße erfolgen.

Alle Haltestellen entlang der Neubaustrecke, würden von der Erreichbarkeit und vom Einstieg Barrierefrei ausgebaut sein.

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3 thoughts on “Berlin Straßenbahn Neubaustrecke U Turmstraße bis S Westend

  1. Ich finde die Idee sehr gut, den Hauptbahnhof direkt mit Moabit West, Charlottenburg sowie auch dem Westend zu verbinden! Hier habe ich schon einmal einen Vorschlag dahingehend gemacht, den ich dann nach den Kommentaren auch modifiziert habe. Darauf aufbauend würde ich auch erst einmal eine Buslinie 227 vom S-Bahnhof Westend über die Kaiserin-Augusta-Allee zum Lehrter Bahnhof vorschlagen. Ob dann dieser Zweig bei einer angedachten Tram-Verlängerung übernommen wird, da bin ich noch etwas unentschlossen. Wichtig finde ich aber auf jeden Fall, dass der M27er (gerne auch über die Kaiserin-Augusta-Allee) weiter bis zum Mierrendorffplatz fährt, damit man ohne Umsteigezwang von dort aus den Wedding erreicht. Im Gegenzug kann man ihn gerne bis Wollankstraße zurückziehen um etwas Zeit und Verspätungsanfälligkeit einzusparen.

  2. Bitte bestehende Vorschläge beachten! Gerade im Berliner Raum gibt es ja schon sehr viel, sodass man davon ausgehen kann, dass es bei naheliegenden Ideen zumindest ähnliches schon gibt. Ich verweise hier mal auf meine Vorschläge (durchgehende Linie bis Hakenfelde, Gesamtkonzept in dem Bereich), aber es gibt auch schon einige andere in die Richtung. Gerade das Gesamtkonzept soll deutlich machen, dass statt den durch U- und S-Bahnen bereits abgedeckten Verbindungen Hbf-Jungfernheide und Zoo-Westend besser neue Verbindungen wie Zoo-Jungfernheide und Hbf-Westend abgedeckt werden sollen.

    Also bitte ergänze die Vergleiche zu bestehenden Planungen und Vorschlägen.

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