Berlin Straßenbahn nach Charlottenburg

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Um die Straßenbahn allmählich wieder in Westberlin zur Normalität werden zu lassen, schlage ich vor vom Straßenbahnendpunkt schlechthin eine neue Linie Richtung Westen, am Bundestag und Hauptbahnhof vorbei, durch Moabit bis zum ältesten Charlottenburg zu legen.
Sonntags sollten auch historische Wagen, soweit noch zu finden, auf der Strecke fahren.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Berlin Straßenbahn nach Charlottenburg

  1. Die Begründung ist unzureichend, weil sehr allgemein. Und auch der Vorschlag wirkt wenig sinnvoll, denn:

    Ostteil (Oranienburger Str – Hbf/Lüneburger Str): Warum eine zweite Strecke zur Lüneburger Straße, die auch noch den Hbf umgeht? Und ob man wirklich eine Straßenbahn direkt am Bundestag entlangführen will?

    Mittelteil (Hbf – Turmstr): Soll eh kommen, wenn auch via Turmstr.

    Westteil (Turmstr – Alt Lützow): Bis zur Guerickestraße ist i.O. aber der westliche Endpunkt ist sinnlos. Hier sollte möglichst eine Verknüpfung mit einer anderen Linie stattfinden. Und auch für eine zukünftige Verlängerung ist eine Führung durch die engen Straßen kaum zielführend.

  2. Herzlich willkommen auf Linie Plus. Eigentlich hätte ich das schon bei deinem Woltersdorf-Vorschlag schreiben wollen, aber da war mir nicht aufgefallen, dass du hier neu bist.

    Um gute Vorschläge zu erstellen, wäre es aber wichtig, sich etwas mehr Gedanken über die Ideen zu machen und sie mit selbstkritischem Auge zu betrachten. Warum sollte eine Linie so und nicht anders verlaufen? Wäre sie wirklich sinnvoll? Kann es z. B. sinnvoll sein, eine Straßenbahnlinie 400 m vor einer U-Bahnstation enden zu lassen? Ich sage zu letzterem „Nein!“, aber genau das schlägst du hier vor. Warum? Habe ich einen guten Grund dafür übersehen? Bitte erläutere mir deine Entscheidungen. Warum soll die Linie über Tucholski- und Johannisstraße, statt über Oranienburger- und Friedrichstraße gehen?

    So wirkt das alles leider nicht durchdacht.

  3. Vielleicht würde es ja reichen, einer der Linien, die aktuell am Hauptbahnhof enden bis charlottenburg zu verlängern. Das wäre deutlich weniger Aufwand und eindeutig der sinnvollere Abschnitt deiner Strecke.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.