Beschreibung des Vorschlags
Berlin Sonntagstraße Straßenbahntrasse
Sonntagstraße bleibt so vorhanden wie jetzt ausseht, damit wird von der Straßenkreuzung Holteistraße / Sonntag wird die zweigleisige Straßenbahntrasse der Tramline 21 und 22 weiter über Holteistraße – Helmerdingstraße – Revaler Straße – Simplonstraße zur Straßenkreuzung Simplonstraße / Sonntagstraße / Bahnhofstraße geführt. Dabei wird die Simplonstraße zwischen der Straßenkreuzung Simplonstraße / Sonntagstraße / Bahnhofstraße und Straßenkreuzung Simplonstraße / Lenbachstraße für den Durchgangsverkehr und Parkplätze entfernt, weil hier der neue Straßenbahntrasse + Gehweg + Radweg neu gebaut wird, die vorhandene Radweg zwischen Straßenkreuzung Simplonstraße / Lenbachstraße und Straßenkreuzung Revaler Straße / Malkowskystraße wird verlegt, damit die Straßenbahntrasse neben der Deutsche Bahn Regionaltrasse geführt wird. Statt eine Tramhaltestelle Sonntagstraße wird Tramhaltestelle zwischen Straßenkreuzung Holteistraße / Simpolstraße und Straßenkreuzung Helmerdingstraße / Revaler Straße in der Helmerdingstraße gebaut mit der Tramhaltestelle Name Helmerdingstraße. Diese neue zweigleisige Straßenbahntrasse muss man prüfen, ob man hier bauen kann. Damit wird die Sonntagstraße mit Oberleitung wegen des Feuerwehreinsatzes und die vorhandene Parkplätze können dort weiterhin bleiben. —
Hochachtungsvoll Thomas Hellmuth
Was soll das bringen?
Die Bahn fährt einen Umweg, braucht länger, bindet weniger an, somit geringeres Fahrgastpotenzial, und im schlimmsten Fall brauchst du mehr Fahrzeuge.
Das Problem mit der Feuerwehr hättest du dort evtl. genauso. Die Holteistraße ist nicht breiter. Auch die Nimby-Proteste würden sich nur verlagern. Zumal sich das ganze Projekt wieder um mehrere Jahre verzögern würde.
Bitte darauf achten, die Beschreibung verständlich zu formulieren, also ganze Sätze und halbwegs korrekte Grammatik.
Zudem fehlt in der Beschreibung das „Warum?“. Warum ist eine Strecke durch die Sonntagsstraßr weniger vorteilhaft? Auch weil dies offiziell geplant ist, und hier auch sicher mehrere Varianten untersucht worden sind, muss man das schon besser begründen.
Wenn der Gleisbau in der Sonntagsstr. scheitert, kann man die 21 doch auch in der Neuen Bahnhofstr. lassen, und dafür die Buslinie 240 zum Ostkreuz verlegen, das wäre einfacher.
Oder man baut nur die Stichstrecke Marktstraße – Ostkreuz.
Oder man baut ein 5 km/h Rollband vom Ostkreuz zur Haltestelle Markstraße, dass man da als Fahrgast nicht hinlaufen muss.