B: SL16 zum Bf Ostkreuz (via Neue Bahnhofstr)

 

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Beschreibung des Vorschlags

Laut Wikipedia will Berlin die Straßenbahnlinie 21 zum Bahnhof Ostkreuz heranführen. Weil die Linie 16 in der Nähe endet, aber eben nicht direkt am Bahnhof endet, aber ein größeres Gebiet der Stadt in Richtung Norden erreicht, möchte ich sie zum Bahnhof Ostkreuz verlängern. Die Verlängerung erlaubt es dann das Gebiet entlang der Linie 16 an die S-Bahn und Regionalzüge auf der Ost-West-Strecke (Stadtbahn) anzuschließen.

Eine ältere Idee dafür hatte ich schon, wobei ich da auf vorhandene Infrastruktur und geplante Infrastruktur zurückgreife. Da der Weg jedoch ein wenig länger ist und gleichzeitig die Anwohner in der Sonntagstraße Probleme mit der geplanten Straßenbahn haben, möchte ich gerne diese kürzere alternative Trasse durch die Neue Bahnhofstraße vorschlagen. Ich habe bei Google Maps auch ein wenig gemessen und festgestellt, dass eine Straßenbahn mit 25 m Radius an der Kreuzung Boxhagener Straße/Neue Bahnhofstraße abbiegen kann.

Damit sie dort wenden kann, schlage ich eine Wendeschleife an der Marktstraße vor. Alternativ fährt die Linie 16 künftig mit Zweirichtern.

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4 Kommentare zu “B: SL16 zum Bf Ostkreuz (via Neue Bahnhofstr)

  1. Naja, die Trasse durch die Sonntagsstraße ist mittlerweile recht sicher und soweit fortgeschrieben, dass dieser Vorschlag zugunsten deines älteren eigentlich überflüssig ist. Die Verlängerung der 16 zum Ostkreuz ist aber sehr sinnvoll zwecks Verbindungen von der Stadtbahn zur Landsberger Allee. Eine Stumpfendstelle reicht aber meiner Meinung nach aus, dafür ist östlich des Ostkreuzes auch Platz.

  2. Bitte ändere den Verlauf durch die Sonntagstraße. Ansonsten kann das als Manipulation des Planungsprozesses von hinauszögernder Wirkung sein. Ansonsten gefällt mir die Idee!

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