Berlin: S Hansaplatz

 

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Beschreibung des Vorschlags

Der S-Bahnhof Hansaplatz schafft Umsteigemöglichkeiten von der S-Bahn zum U-Bahnhof Hansaplatz und damit zur U9 und Linie 106. Wer von Norden mit der U9 fährt und auf die S-Bahn nach Osten will, muss dann nicht den Umweg über den Bahnhof Zoo fahren. Für die S-Bahn muss nur ein Bahnsteig geschaffen werde.

Ich hoffe, dass der Bahnhof nicht zu nah an den S-Bahnhöfen Tiergarten und Bellevue liegt.

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5 Kommentare zu “Berlin: S Hansaplatz

  1. Ich hoffe, dass der Bahnhof nicht zu nah an den S-Bahnhöfen Tiergarten und Bellevue liegt.

    Genau das tut er, es wären jeweils etwa 500 Meter zu zwei Bahnhöfen, die ihrerseits relativ wenig frequentiert werden. Und von U9 Nordost nach S-Bahn Ost sind es wegen der spitzwinklig verlaufenden Beziehung nicht viele Umsteiger.

  2. Zwischen Tiergarten und Bellevue liegen 1,1km. Dies ist selbst für S-Bahnen schon sehr wenig.
    Du möchtest genau in der Mitte noch einen Halt einführen.

    Ich hoffe, dass der Bahnhof nicht zu nah an den S-Bahnhöfen Tiergarten und Bellevue liegt.
    Es ist zu beiden Stationen deutlich zu nah.

    Ich kann mir sogar vorstellen, dass man Tiergarten aussteigen kann, die kurze Strecke zu diesem Haltepunkt zu Fuß sprinten und dort wieder in den gleichen Zug einsteigen kann.
    Gleiches gilt für Hansaplatz-Bellevue.

  3. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt. Dieser Bahnhof ist Geldverschwendung. Fahrgäste nach Osten nutzen nicht die U9, sondern die U6, 142, Ringbahn, Nord-Süd-Tunel oder künftig noch die M10 und S21.
    Der Abstand zu den bestehenden Bahnhöfen ist zu gering, das Projekt würde nur ausbremsen

  4. Sehe ich auch als eher überflüssig an. Wer von der U9 aus Norden kommt und auf der Stadtbahn ostwärts fahren will, kann in ein paar Jahren auch die Straßenbahn von der Turmstr. zum Hauptbahnhof nutzen (bzw. heute den Bus 245). Zumal gibt es sehr wenig Fahrgäste von der nördlichen U9 zur Stadtbahn Richtung Osten, die würden höchstens von den Stationen Birkenstr. oder Turmstr. kommen. Ab Westhafen gibt es bessere Verbindungen mit Ringbahn und U6 zur Friedrichstr. oder Ringbahn und U8 zum Alex. Alles, was weiter nördlich ist, geht von Leopoldplatz mit der U6 oder Osloer Str. mit der U8 stadteinwärts. Für die paar Umsteiger lohnt sich meiner Meinung nach kein neuer S Bahnhof in so einem geringen Abstand zu den beiden bestehenden Stationen.

  5. Hier noch ein Haltepunkt in derart kurzen Abständen wäre auch aus meiner Sicht völlig überflüssig. Wer von der Stadtbahn in die U9 umsteigen will, der kann dies sehr gut am Bahnhof Zoo tun.

    Und ggf. kann man ja auch vom S-Bahnhaltepunkt Bellevue mit kurzem Fußweg zum Hansaplatz laufen und dort in die U9 umsteigen. Aber halt! Bellevue willst du ja in deinem anderen Vorschlag extra von dort wegverschieben. Doch dies ist genau so unbegründet und verkehrlich schlecht wie dieser Vorschlag hier.

    Nur weil man hier zu jedem noch so abstrakten Gebilde einen Vorschlag machen kann, muss und sollte man es jedoch nicht zu jedem das tun. Die Devise, dass man von 10 Vorschlägen gerade mal 1-2 wirklich realistische macht, finde ich jedenfalls nicht gut. Also lieber Klasse statt Masse bei den Vorschlägen.

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