Beschreibung des Vorschlags
Begründung:
Laut der aktuellen Planung soll Kleinmachnow im Zuge des Wiederaufbaus der Stammbahn einen Regionalbahnhof erhalten. Dies würde zu einem engen Haltestellenabstand zwischen Europark Dreilinden und Zehlendorf führen und somit die Fahrzeit noch verlängern. Da allerdings Kleinmachnow eine Schienenanbindung braucht und nach dem Wiederaufbau der Stammbahn neben dieser noch Platz wäre, würde ich eine S-Bahnstrecke zwischen Zehlendorf und Kleinmachnow zusätzlich zur Stammbahn vorschlagen.
Bauliches:
Entlang der Strecke würden 4 neue Unterführungen errichtet werden 3/4 werden schon beim Wiederaufbau der Stammbahn errichtet werden und müssten nur bei den beiden Unterführungen Clauertstraße sowie Idsteiner Straße um zwei weitere Gleisbrücken für die S-Bahn ergänzt werden. Außerdem würde eine vierte Unterführung nur für Fußgänger und Radfahrer an dieser Stelle hinzugefügt werden, da dieser Weg von Fußgängern sehr beliebt ist. Die S-Bahn Strecke würde komplett zweigleisig neben der wiederaufzubauenden Stammbahn hergerichtet werden, dafür würden einige Anpassungen und Ausbauten des Bahndamms sowie der Abriss des Reiterhofes im Bereich des S-Bahnhofes Idsteiner Straße nötig sein.
Die Beiden S-Bahnhöfe Idsteiner Straße sowie Kleinmachnow würden Mittelbahnsteige besitzen die mit jeweils einer Treppe sowie einem Aufzug mit den tiefergelegten Straßen erreichbar sein werden. Ab S-Bahnhof Idsteiner Straße wird es am westlichen Ende des Bahnsteiges einen weiteren Zugang geben, der den Bahnhof mit dem FU Gelände verbinden soll.
Am S-Bahnhof Zehlendorf würde das S-Bahngleis Richtung Oranienburg auf das Gütergleis der Wannseebahn verlegt und etwas abgesenkt werden und mittig beider Gleise ein Überwerfungsbauwerk für die S-Bahn ähnlich wie wie am S-Bahnhof Neukölln errichtet werden. Das alte Stellwerkgebäude am Bahnsteigsende muss dafür abgerissen werden. Als Ersatz für die Kehr und Abstellanlage in Zehlendorf, wird die Kehr und Abstellanlage in Lichterfelde West reaktiviert.
Am S-Bahnhof Kleinmachnow könnte optional eine Bauvorleistung für die U-Bahnlinie U3 gebaut werden.
Betriebskonzept (Vorschlag):
Die Strecke nach Kleinmachnow wird von der S-Bahnlinie S15 im 10 Minutentakt bedient. Zwischen Zehlendorf und Yorckstraße bzw. Potsdamer Platz wird es zusammen mit den Linien S1/S15 einen 5 Minutentakt geben. Ab Yorckstraße fährt die Linie S15 über die neue City S-Bahn Strecke. Die derzeitigen S1 Verstärkerfahrten zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz entfallen.
Anpassung beim Busnetz:
Die Buslinie 115 wird nach der Haltestelle S Zehlendorf über die Straßen Machnower Straße und Ludwigsfelder Straße umgelegt. Die Östliche Berlepschstraße wird dann nicht mehr durch die Linie 115 bedient. Als Ersatz wird der S-Bahnhof Idsteiner Straße errichtet.
Unterschiede/Links zu anderen Vorschlägen:
https://linieplus.de/proposal/berlin-s-bahn-auf-der-stammbahn/
Dieser Vorschlag unterscheidet sich von meinem Vorschlag indem ich Mittelbahnsteige statt Außenbahnsteige vorschlage und auf die Weiterführung über Kleinmachnow hinaus verzichte.
https://linieplus.de/proposal/s-bahn-berlin-linie-s6-potsdam-gartenfeld/
Dieser Vorschlag unterscheidet sich von meinem Vorschlag indem ich die S-Bahn Strecke komplett zweigleisig ausbaue und sowie im oberen Vorschlag die Strecke Richtung Potsdam Griebnitzsee der Fern und Regionalbahn überlasse.
https://linieplus.de/proposal/b-s15-stammbahn-stahnsdorf/
Dieser Vorschlag unterscheidet sich von meinem Vorschlag indem ich auf den Abschnitt bis Stahnsdorf verzichte, da bis Stahnsdorf schon die S25/S26 geplant ist. Auch hier unterscheidet sich die Bauweise der Bahnsteige.
Außerdem schlage ich auch den Bahnhof Idsteiner Straße statt den Bahnhof Zehlendorf Süd vor, da in der nähe der Idsteiner Straße bald ein Bürocampus entstehen soll.