Beschreibung des Vorschlags
Es gibt viele Pläne für Teilstrecken dieser Strecke, jedoch habe ich hier noch keinen Vorschlag für die gesamte Strecke erblickt. Diese Strecke dient der besseren Anbindung der südlichen Bereiche von Zehlendorf und von Kleinmachnow und einer schnelleren Verbindung nach Potsdam, als es über die S1 Trasse der Fall wäre. Streckenführung: In Zehlendorf wird der zweite Bahnsteig samt Gleise wiederhergestellt. Dabei würde ich das Gleis der S1 richtung Innenstadt nach Süden auf das äußerste Gleis verschwenken. Dann hat man Richtungsbahnsteige, was auch gut ist, um die Strecken danach kreuzungsfrei sich trennen zu lassen. Die inneren Gleise über die Stammbahn unterqueren also das Gleis der S1 richtung Innenstadt. So hält innen die S15 und außen die S1. Danach folgt die Strecke zweigleisig der Stammbahn hält am schon damals vorhandenen Bahnhof Zehlendorf-Süd mit zwei außenbahnsteigen und dann am ehemaligen Bahnhof Düppel, den ich Kleinmachnow-Nord nennen würde. Dann hätd die S-Bahn noch an einem neuen Bahnhof mit Außenbahnsteig, der den Namen Kleinmachnow-West tragen soll. Auch weiterhin folgt die Strecke kerzengerade der alten Trasse, bis ein kleiner Zulauf zum Griebnitssee per neuzubauenden Brücke überquert wird. Danach schwenkt die Strecke ein wenig um, um zwischen Kätchenweg und Kremnitzufer zu verlaufen. Nach der Überquerung des Kremnitzufers, verliert die Strecke an Höhe, um die Bernhard-Beyer-Straße, die Strecke nach Michendorf und das Streckengleis richtung Wannsee zu unterwueren. Nun fedelt die Strecke in die bestehende S-Bahnstrecke ein. Fahrplan: Ich würde hier die S15 im 10min Takt verkehren lassen. Fertig
Wieso lässt du die S15 nicht am Europarc Dreilinden halten ???
Seit der Deutschlandtakt eine Reaktivierung der Stammbahn für den Regionalverkehr vorsieht, sollte die Idee des Baues einer S-Bahn auf dieser Strecke erledigt sein. Beabsichtigst du mit deinem Vorschlag nun die Reaktivierung der Stammbahn zu verhindern bzw. zu verzögern, indem du wieder die S-Bahn in die Diskussion bringst oder war das unbeabsichtigt?
Unbeabsichtigt, dann kann man diese Linie ah über die S1 Trasse führen
Das sehe ich nicht so. Der D-Takt betrifft die S-Bahn in Berlin ja explizit gar nicht.
Die Strecke hat genug Platz um eine zweigleisige Regionalbahn und daneben eine eingleisige S-Bahn mit Begegnungsabschnitten zu realisieren. Im Rahmen der Verkehrswende verträgt/erfordert der Korridor von Berlin bis Zehlendorf durchaus einen 5-Minutentakt. Dann kann man die eine 10er Zuggruppe sehr sinnvoll entlang der Stammbahn weiterführen. Die S-Bahn kann dann aber auch in Kleinmachnow oder Dreilinden enden.
Das würde es auch erlauben in der Innenstadt jeweils via Fr’straße und Hbf einen eigenen 10-Minutentakt aus dem Südwesten zu führen.
Die Stammbahn als bessere S-Bahn mit Regionalzügen zu betreiben halte ich hingegen für keine so gute Idee. Sie sollte hingegen eher als schnelle Regionalzugstrecke für Züge aus Brandenbung genutzt werden und da sind S-Bahnmäßige Halte eher hinderlich. Stattdessen finde ich es ganz wichtig, dass man schnell von Potsdam zum Südkreuz fährt und den wichtigen Fernverkehrsanschluss nach Süden für Potsdam organisiert.
Über so etwas könnte man natürlich nachdenken, wobei der Ersteller des Vorschlags das aber offensochtlich so nicht beabsichtigt. Immerhin plant er ja sämtliche Gleise am Bahnhof Zehlendorf für die S-Bahn zu nutzen. Wo sollte da Regionalverkehr bleiben? Die S-Bahn müsste dann zumindest in Zehlendorf mit ihren zwei Gleisen auskommen.
So wie die Strecke gezeichnet ist gibt es sie schon in Plänen bei der i2030 werde dazu auch ein Link senden
https://www.i2030.de/suedwest/