Beschreibung des Vorschlags
Probleme:
Der dicht besiedelte Neumannkiez ist schlecht erschlossen. Die Hauptlinie 255 fährt abseits auf der nur halbseitig bebauten Prenzlauer Promenade. 250 ist mit fast 90min Umlaufzeit zu lang und extrem verspätungsanfällig. Das dicht besiedelte Tiroler Viertel hat nur eine Haltestelle mit 20′-Takt, abends und sonntags ohne Bedienung. Zwischen Pankow und Wedding hingegen gibt es ein Überangebot mit drei Linien und bis zu 19 Bussen je Stunde und Richtung, alle drei Linien haben hier Auslastungstiefs.
Maßnahmen:
– 255 fährt in Pankow über Neumannstr. statt Prenzlauer Promenade wie bereits vorgeschlagen.
– 255 fährt in Wedding über Nordbahnstr. und Koloniestr.
– 250 fährt nur noch Niederschönhausen – S+U Pankow
– Neue Ringlinie 355 (eingezeichnet) für den Süden Pankows. Betrieb täglich mit Midibus, 10′-Takt Mo-Fr tagsüber, 20′-Takt wochenends, frühmorgens und abends. Fahrzeit ~16min, an U Vinetastr. und S+U Pankow/Granitzstr. wird überschüssige Zeit abgestanden und Personal gewechselt.
Vorteile:
Die Hauptlinie 255 verläuft mitten durch den Neumannkiez, bisher fährt sie am Rande der Bebauung. Stabilisierung des 250 durch Einkürzung auf knapp 40min Umlaufzeit. Kein Überangebot mehr zwischen Pankow und Wedding durch Reduzierung der Routen von drei auf zwei. Das Tiroler Viertel wird mit drei statt einer Haltestelle feiner erschlossen, auch abends und sonntags bedient, und schneller mit dem Bezirkszentrum verbunden. Erschließung der Koloniestr. statt Doppelangebot in der Wollankstr.
Diese Linie verbessert nichts für die Anwohner. So wie es ist, läuft es gut. Der Bahnhof Pankow ist vom Neumannkiez super angebunden und ebenso Vinetastraße. Auch die Schulen und das Neumannforum sind gut angebunden. Hinzu kommt, dass du durch diese enge Straße fahren möchtest. Die Maximilianstraße ist nicht umsonst gewählt worden!
gekürzt
Baum