Description of this proposal
Zur Zeit fahren 118 und 694 in Steinstücken parallel und nicht abgestimmt jeweils im 20′-Takt. Das unnötige Überangebot wird aus formalen Gründen aufgeboten. Steinstücken gehört rechtlich zu Berlin, infrastrukturell aber eher zu Potsdam, und 118 ist auch deutlich schwächer ausgelastet als 694.
Daher verlege ich in diesem Vorschlag 118 zum S Griebnitzsee über die Neue Kreisstr., welche damit neu erschlossen wird. Mo-Fr von 6-20 Uhr wird 118 auf 696 durchgebunden, und verkehrt dadurch weiterhin bis Stern-Center.
So werden Busleistungen eingespart. Kohlhasenbrück verliert zwar Halte, der Ort liegt aber im 400m-Radius der Haltestelle Neue Kreisstr., und würde zukünftig an die nächsten Bahnhöfe Griebnitzsee und Medienstadt angebunden, so dass die Fahrzeiten nach Berlin und Potsdam verkürzt werden. Aus Steinstücken geht es schon heute mit 694+S7 schneller nach S Wannsee, als mit 118. 118 erreicht werktags (als 696) 616 neu, sowie 694 und die Großbeerenstr früher, was zur besseren Vernetzung von Wannsee und Babelsberg führt.
Aus Steinstücken geht es schon heute mit 694+S7 schneller nach S Wannsee, als mit 118.
Steinstücken – S Wannsee mit 694/S7: ab 18:17, an 18:37 = 20 Min.
Steinstücken – S Wannsee mit 118: ab 18:31, an 18:47 = 16 Min.
Die Steinstückener werden sich bedanken, wenn sie zukünftig einen ABC-Fahrschein brauchen. Von daher wäre das eine starke Verschlechterung, erst recht für Schüler.
Jeder Steinstückener ÖPNV-Nutzer hat bereits Fahrscheine für Potsdam, weil die Wege kürzer sind. Von der westlichen Hälfte der Ortung liegt die 694-Haltestelle Rote-Kreuz-Str. sogar am nächsten. Den wenigen Schülern, sofern sie nicht Potsdamer Schulen besuchen, kann man Potsdamer Zeitkarten schenken, das ist immer noch tausendmal billiger, als der schwachsinnige Doppelverkehr von 118 und 694.
Ich finde dass die Linienführung vom 118er so bleiben kann wie sie jetzt ist. Man könnte allerdings ab der Haltestelle Stahnsdorfer Brücke den Fahrplan umändern, so dass der 118er mit dem 694er in Steinstücken und in der Steinstraße einen 10 Minutentakt ergeben
Bemerkenswert, dass du offensichtlich jeden einzelnen Steinstückener ÖPNV-Nutzer so gut kennst. 😉
Leider kann man allerdings mit Potsdamer Fahrscheinen nicht nach Berlin hinein fahren, auch nicht nach Steinstücken. Selbst mit Potsdam ABC darf man nicht einmal nach Wannsee fahren. 🙁
Soweit ich weiß, werden Potsdam AB, BC und ABC Fahrscheine in Steinstücken anerkannt. Zumindest wurde da nie kontrolliert 😉
Hast du dazu einen Link?
Nein, ich spreche zum Teil aus eigenen Erfahrungen. Zum anderen kann ich mir vorstellen, dass es andernfalls ziemlich unattraktiv wäre, wenn man zB von Babelsberg-Nord zum Stern will und die 694 nutzt, dafür aber einen Berlin BC-Fahrschein bräuchte, nur weil der 694 durch ein Stück Berlin fährt.
Ja, Steinstücken ist ein sogenannter Transitfall. Ist in der VBB Tarifbroschüre erwähnt.
Berlin und Brandenburg haben ein Gastschülerabkommen. Dass Steinstückener Schüler Potsdamer Schulen besuchen, drängt sich halt auf, genau weiß ich es nicht.
Transitfälle sind bei Umsteigeverbindungen aber nicht möglich.