Beschreibung des Vorschlags
Berlin-Pankow: Verlängerung der U2 von Pankow nach Niederschönhausen (Hermann-Hesse-Str./ Waldstr.)
Die U-Bahn-Linie 2 verkehrt von Ruhleben bis nach Pankow und soll um 3 Stationen über Pankow Kirche und Majakowskiring nach Niederschönhausen (Hermann-Hesse-Str./ Waldstr.) erweitert werden.
Sie soll den Stadtteil Niederschönhausen schneller mit dem S+U Pankow verbinden (zum Beispiel bräuchte man von Pankow bis Niederschönhausen (Hermann-Hesse-Str./ Waldstr.) statt ca. 10 Minuten nur noch 3 Minuten) und den Fußweg der Besucher und Anwohner um den Schlosspark verkürzen.
Außerdem würde diese Verlängerung nach Niederschönhausen, die Straßenbahnlinie M1 ein wenig entlasten (welche zu Hauptverkehrszeiten oftmals überlastet ist und ein eventuelles Umsteigen in Pankow vermeiden).
Sie bietet in Niederschönhausen (Hermann-Hesse-Str./ Waldstr.) zusätzlich Umsteigemöglichkeiten in die Buslinien 107 und 150 (und 250).
Die Nachtbuslinie N2 würde in den Nächten vor Wochentagen ab S+U Pankow statt nach Pankow, Hadlichstr. die gleiche Strecke, wie die M1 in Richtung Niederschönhausen, Schillerstr. bis nach U Niederschönhausen (Hermann-Hesse-Str./ Waldstr.) fahren. Für diese Strecke wären ca. 7 Minuten einzuplanen.
Fahrtverlauf:
0 |
Niederschönhausen (Hermann-H.-Str./ Waldstr.) |
M1, 107, 150, 250 |
1 |
Majakowskiring |
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2 |
Pankow Kirche |
M1, 50, 155, 250, 255, N50 |
3 |
Pankow |
S2, S8, S85, M1, 50, M27, X54, 155, 250, 255, N2, N50 |
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Der | Takt der U-Bahnlinie 2 kann weiterhin | bestehen bleiben. |
Diese Idee ist doch nicht neu!
Naja, nicht neu, aber halt verändert…geplant war eine Verlängerung über Ossietzkyplatz und Schillerstr. bis zum Rosenthaler Weg, was allerdings nicht sehr klug ist, da somit die Straßenbahnlinien M1 und 50 viel weniger genutzt werden würden…
Niederschönhausen war auch schon im Gespräch.
Ich würde den Bahnhof Niederschönhausen in Ost-West-Richtung bauen. Dann ginge ein Ausgang zur Haltestelle Waldstr.. Der andere entweder zum Ossietzkyplatz oder zum Pastor-Niemöller-Platz. So schüfe man ein größeres Einzugsgebiet und mehr Umsteigeverbindungen. Den Bahnhof Majakowskiring würde ich mangels Nachfrage weglassen.
Das erstgenannte Problem sehe ich auch. Auf diesem Straßenabschnitt sind die Platzverhältnisse sehr schlecht und ein U-Bahnhof mit Ausgängen ziemlich kompliziert. Möglicherweise wäre eine Verlängerung zum Pastor-Niemöller-Platz besser, da dort auch wieder mehr Platz und allgemein die Lage zentraler ist.
Den Abschnitt zum Bahnhof Majakowskiring sollte besser entlang der Ossietzkystraße gebaut werden. Das ist für die Bauarbeiten einfacher und sollte am ende auch weniger kosten.
Die Idee ist Grundsätzlich nicht schlecht aber ab Pankow Kirche nicht mehr wirklich lohnenswert. Es wird nur neuer Parallel Verkehr zur M1 geschaffen und der neue Bahnhof Majakoski Ring ist keine U Bahn Verlängerung wert. Eine Verlängerung bis Pankow Kirche würde eig schon ausreichen. Des Weiteren ist die Zeichnung für dieses kurze Strecke echt sehr billig. Das hättest du mit einem Mehraufwand von 2 min besser hinbekommen außer du möchtest ein paar Meter neben der Straße einen Tunnel unter Häußern bauen.