Berlin: Neuordnung 120 & 245

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mit der M10-Verlängerung zur U-Bahnhof Turmstraße im August 2023 soll der 245er verändert werden. Anders als ich es erwartet habe, soll er nicht bis zum U-Bahnhof Turmstraße zurückgezogen, sondern über die Südseite des Hauptbahnhofs und die Reinhardtstraße zum S+U-Bahnhof Friedrichstraße geführt werden (Link). Hier im Forum wäre dieser Vorschlag sicherlich wegen des Parallelverkehrs zur S- und Regionalbahn sowie dem 147er völlig berechtigt zerpflückt worden. Ich habe deswegen eine andere Idee: Der 245er fährt die bisherige Route zum Hauptbahnhof und übernimmt dort den südlichen Abschnitt des 120ers bis zum Leopoldplatz. Der Parallelverkehr zur U6 und zum 147er kann hier sicherlich als Kritikpunkt geltend gemacht werden, doch halte ich gerade wegen des Bundeswehrkrankenhauses die verlängerte Fahrzeit zum Umsteigeknotenpunkt Leopoldplatz für die bessere Lösung. Der 120er wird zum S+U-Bahnhof Wedding zurückgezogen. Sicher wäre auch hier der Leopoldplatz ein alternativer Endpunkt, aber ich halte auch hier den Umstieg zur S15, die ab Dezember vom Wedding zum Hauptbahnhof fährt, für lohnenswert. Der Bahnhof war 2005 auch bereits Endpunkt der Linie. Sparsamer könnte man natürlich den 120er nur bis zum Leopoldplatz und den 245er nur bis zum S+U-Bahnhof Wedding bzw. wegen ungenügender Wendemöglichkeit bis zum U-Bahnhof Reinickendorfer Straße führen. Selbst das halte ich für schlauer als die Linienführung zur Friedrichstraße.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

9 Kommentare zu “Berlin: Neuordnung 120 & 245

    1. Dann wäre 120 immer noch zu lang. Die Verbindung von der Heidestr. nach Alt-Mitte ginge verloren, dafür käme man ins Märkische Viertel – nicht bedarfsgerecht. Der 6/7/7′-Takt von 245 passt auch nicht zum 20′-Takt des südlichen 120.

      1. Die Verbindung von der Heidestr. nach Alt-Mitte ginge verloren, dafür käme man ins Märkische Viertel – nicht bedarfsgerecht.

        Der 147er tauscht seine Fahrgäste am Hbf aus. Nach „Alt-Mitte“ will niemand von der Heidestraße.

        Der 6/7/7′-Takt von 245 passt auch nicht zum 20′-Takt des südlichen 120.

        Das soll warum nicht mit jeder dritten Fahrt passen?

        1. Es ist betrieblich ungünstig, wenn ein Kurs einen längeren Vorlauf hat, bei Verspätungen wird die ganze Linie unregelmäßig.

          147 hat 45min, 120 58min Fahrzeit. 120 ist auch verspätungsanfälliger als 147. Warum sollte man nun 147 statt 120 verkürzen, das hast Du schlichtweg nicht begründet. Der 10′-Takt von 147 passt auch besser zur dichten Bebauung entlang der Heidestr., als der 20′-Takt des südlichen 120. Daher gefällt mir der ursprüngliche Vorschlag besser. Noch lieber sähe ich einen aufgewerteten 327 in der Scharnhorststr.

    2. 120 ersetzt zwischen Leo und Hbf 147.

      147 wird verkürzt.

       

      Wenn der 120 von Norden über die Heidestr. zum Hauptbahnhof fährt, wie soll er dann am Hbf halten und weiter nach Seydlitzstr. fahren ?

      Oder würde der 120 nicht mehr zur Seydlitzstr. fahren, und 147 endet Seydlitzstr. ?

       

  1. Ich verstehe nicht, was der Mehrwert ggü. der offiziellen Idee ist. Mit der offiziellen Planung erreicht man umsteigefrei von Moabit die Nord-Süd-S-Bahn. Dagegen kommt man von Moabit nach Wedding schon mit dem M27, zum Leopoldplatz mit der U9.

    1. Umsteigefrei erreicht man von Moabit die Nord-Süd-Bahn ab August mit der M10. Und die ist sicherlich attraktiver als der 245er.

      Und: Klar, vom Leopoldplatz oder der Reinickendorfer Straße zur Turmstraße wird wohl niemand den 245er nehmen. Es geht aber vor allem darum, den 120er zu entlasten und gleichzeitig die von ihm bediente Strecke zwischen Wedding und Hauptbahnhof insbesondere in Form des Bundeswehrkrankenhauses nicht verwaisen zu lassen. Und wer nicht direkt am U-Bahnhof Turmstraße, sondern in Alt-Moabit oder der Invalidenstraße wohnt, nimmt den Bus vielleicht dann doch auch in Richtung Wedding.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.