Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Um die Europacity an den Nachtverkehr anzuschließen schlage ich vor die Buslinie N47 einzuführen.
Mit der Einführung der Buslinie N47, würden die Straßen: Heidestraße (Europacity), Hannoversche Straße und Torstraße an das Berliner Nachtbusnetz angebunden werden.
Die Linie N47 soll von Mo. bis Fr. von 0:30 bis 5:30 Uhr (von 0:30 bis 1:30 uhr im 30 Minutentakt und von 1:30 bis 5:30 im Stundentakt verkehren.
Drei Nachtbuslinien auf der südlichen Müllerstraße wäre schon sehr luxuriös! Alternativ könnte den N47er über die Heidestraße zum U-Bahnhof Reinickendorfer Straße fahren und dort wenden oder die etwas verschachtelte Route des 142ers via Sprengel-Kiez zum Leopoldplatz nehmen.
Auch den südlichen Teil könnte man eventuell anders gestalten: Die M8 fährt bis zum Hauptbahnhof, der N40er endet auch dort und übernimmt die Torstraße, dafür fährt der N47er bis U-Bahnhof Turmstraße oder vielleicht sogar den 245er folgend bis zum Zoologischen Garten.
Der Autor scheint nicht an den Erfolg seines eigenen Vorschlags zu glauben. Ansonsten würde er wohl nicht mitten in der Stadt einen 60 Minuten-Takt vorschlagen.
Wäre eine Buslinie in einer Fahrradstraße überhaupt zulässig?
Mit einem zusätzlichen Schild „Linienverkehr frei“ würde es gehen
Das wäre auch so ein Punkt, der in die Beschreibung gehört. Ansonsten würde man davon ausgehen, dass eine Buslinie in jeder Straße untergebracht werden könnte. Auf die Besonderheit, dass hier eine Fahrradstraße genutzt werden soll, wäre schon etwas, worauf ruhig man hinweisen könnte. 🙂
(Es gibt aber zugegebenermaßen wichtigeres)
Ein Ende kurz vor dem Nachtknoten am Alex erscheint mir etwas ungünstig, eine Haltestelle zum N2/U2 laufen ist auch nicht schön.
In der Heidestr. werden ja vor allem Büros gebaut. Wird da nachts viel los sein?
Man könnte auch N20 aus der Scharnhorststr. dorthin verlegen.
Dadurch würde ein Halt am Bundeswehrkrankenhaus wegfallen – und dort gibt es definitiv einen großen Bedarf auch für Nachtverkehr! Eher könnte man den M41er verlängern. Und genug Menschen wohnen da schon, gerade weil einige Gebäudekomplexe ja immer noch nichts fertiggestellt sind.