Berlin: Neue Metrobuslinie M47 (ersetzt Linie 249)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Begrüngung:

Der 249 fährt derzeit von Montag bis Freitag im T10 und verkehrt nur mit Solobussen (EN), deshalb ist er sehr oft überfüllt. Da die Buslinie 249 stark benutzt wird vor allem in der HVZ, sehe ich Potenzial die Buslinie 249 in eine Metrobuslinie umzuwandeln.

Der geplante 215er durch die Forckenbeckstraße der mit der Linie 249 gekoppelt werden soll, würde den 10 Minutentakt zur Breite Straße gefährden, da dann am S+U Heidelberger Platz jeder zweite 249er als 215er weiterfahren. Dies würde eine Verschlechterung Richtung Schmargendorf Kirche und Breite Straße ergeben.  deswegen wäre ein 249 als Metrobuslinie besser. Anhand der BVG Auslastung sieht man, das ab S+U Heidelberger Platz bedarf Richtung Breite Straße besteht.

Zusätzliche Haltestelle für den M47er:

Für die Anbindung des Neubaugebietes GoWest würde eine zusätzliche Haltestelle direkt an der Autobahnbrücke entstehen. Die Haltestelle Rudolf-Mosse-Platz würde etwas nach Süden verlegt werden, damit kein zu geringer Haltestellenabstand entsteht.

Linienänderungen: 

(neu) M47 S+U Zoologischer Garten – Grunewald Roseneck

Die Metrobuslinie M47 wird neu eingerichtet und übernimmt 1:1 die Strecke vom 249er. Sie soll auch an einer zusätzlichen neuen Haltestelle halten.

Betriebszeit:

Mo-So: 10 Minutentakt mit GN

(Mo-Fr 7-18 Uhr 7 Minutentakt mit GN)

Nachtverkehr: 30 Minutentakt mit GN

310 U Wilmersdorfer Straße/S Charlottenburg – Platz am Wilden Eber

Die Linie 310 wird ab der Haltestelle Berkaerstraße/Breitestraße entlang der Linie 110 zum Platz am Wilden Eber geführt, da der neue M47er die Verstärkung Richtung U Blissestraße übernemen wird.

249 (entfällt)

Linieneinstellung.

Die Buslinie 249 wird von der neuen Metrobuslinie vollständig übernommen und ersetzt werden.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, würde ich mich über den einen oder anderen Kommentar freuen. 😉 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

8 Kommentare zu “Berlin: Neue Metrobuslinie M47 (ersetzt Linie 249)

  1. Der 215er soll am Elsterplatz vom 249er abzweigen, nicht am Heidelberger Platz. Für zusätzliche GN ist auf dem Hof C keinen Platz, wenn dort GN fahren, dann nur weil nicht genüggend DL vorhanden sind. Da die Linien M19 und M29 z.B. nicht für GN freigegeben sind, werden dann die EN vom 249er abgezogen und dort GN eingesetzt. Die Nummer M47 passt nicht, die 47er sind woanders unterwegs.

    1. Der 215er soll am Elsterplatz vom 249er abzweigen, nicht am Heidelberger Platz.

      Das hört sich ja noch sinnloser an. Für eine Station die Linie zu wechseln ist nicht gerade sinnvoll.

      Für zusätzliche GN ist auf dem Hofkeinen Platz, wenn dort GN fahren, dann nur weil nicht genüggend DL vorhanden sind. Da die Linien M19 und M29 z.B. nicht für GN freigegeben sind, werden dann die EN vom 249er abgezogen und dort GN eingesetzt 

      Bis vor kurzem waren doch 10 MAN GN 18 Leasing vorhanden, diese gingen an den Hersteller zurück. Dann muss doch wenigstens erstmal für 10 GN (oder auch GE wenn der Hof auf E-Ladestationen umgebaut wird) Platz sein.

      Der M29 ist zwar nicht für GN freigegeben. Auf dem M19 aber sehe ich öfters mal einen GN wenn ich zweimal die Woche von Zehlendorf zum Adenauerplatz fahre. Dieser fährt aber nur bis Grunewald, Hagenplatz. Die Strecke vom 249 wäre für GN aber kein Problem.

      Die Nummer M47 passt nicht, die 47er sind woanders unterwegs.

      M47 ist nur ein Vorschlag. Es sind auch die Liniennummern M15 und M16 möglich 😉. Die 40er Linien fahren sowieso alle verstreut in Berlin, von daher würde auch M47 gehen.

       

      1. Das hört sich ja noch sinnloser an. Für eine Station die Linie zu wechseln ist nicht gerade sinnvoll.

        Vom Zoo bis Elsterplatz ist für dich eine Station?

        Dann muss doch wenigstens erstmal für 10 GN (oder auch GE wenn der Hof auf E-Ladestationen umgebaut wird) Platz sein.

        Dir ist nicht bewusst, wie viele Linien der Hof C bedient? Ob da 10 GN von MAN oder MB stehen ist doch egal. Es passen aber nicht mehr GN auf den Hof und durch die Ladesäulen wird der Platz noch weniger.

        M47 ist nur ein Vorschlag. Es sind auch die Liniennummern M15 und M16 möglich .

        Nein, sind sie nicht. Die 16er fahren in Wannsee.

        Die 40er Linien fahren sowieso alle verstreut in Berlin, von daher würde auch M47 gehen.

        M47 passt nicht.

         

        1. Vom Zoo bis Elsterplatz ist für dich eine Station?

          Ich dachte sie soll bis Roseneck fahren, so habe ich es von einem Bekannten mitbekommen.

          Zoo – Elsterplatz – 215er – Heidelberger Platz ?

          Das sieht mir nach einer Ringlinien ähnlichen Linienführung aus. Fahrgäste die vom Neubaugebiet an der Forckenbeckstraße (nähe Cunostraße) zum Zoo in die City West fahren wollen, müssen mit dem 215er über Elsterplatz einen Umweg fahren oder Heidelberger Platz umsteigen, dass klingt nicht gerade attraktiv.

          Wenn einige Wagen vom 249er ab Elsterplatz als 215er weiterfahren, verfehlen sie den Busknoten Roseneck das sehe ich sehr kritisch.

          Dir ist nicht bewusst, wie viele Linien der Hof C bedient? Ob da 10 GN von MAN oder MB stehen ist doch egal. Es passen aber nicht mehr GN auf den Hof und durch die Ladesäulen wird der Platz noch weniger.

          Sollte der Hof C nicht ausreichend Platz für GN haben, kann man auch für die Metrobuslinie die GN von anderen Höfen nehmen z.B. Hof L oder I. Das wird beim X10er ja auch gemacht. Die MB C2G die im Zehlendorfer Gebiet fahren sind ja auch nicht auf dem Hof C stationiert.

          Nein, sind sie nicht. Die 16er fahren in Wannsee.

          Nur 316er die einzigste Linie fährt als 16er in Wannsee (auch N16 wird aber von der VIP betrieben, Wannsee ist eher der 18er Bereich. Da es keine Buslinie gibt die 116 heißt wo sich ein M16er von ableiten könnte, kann die Linie auch M16 heißen.

          M47 passt nicht.

          Ich habe im oberen Kommentar erwähnt warum M47 passen würde, ich würde es ungerne noch ein drittes Mal erwähnen.

  2. Zum Metrobus muss der 249 jetzt nicht werden, allein weil die Uhlandstraße keine zusätzliche Nachtlinie braucht. Wenn man das aber schon macht, wie wäre es dann mit M15 als Liniennamen? Das würde vielleicht besser passen.

    Interessant finde ich den Nachtverkehr auf der Mecklenburgischen Straße, den Gedanken könnte man weiter ausführen. Auch die zusätzliche Haltestelle kann man eigentlich direkt so für 249/310 übernehmen

    1. Zum Metrobus muss der 249 jetzt nicht werden, allein weil die Uhlandstraße keine zusätzliche Nachtlinie braucht.

      Durch den Metrobus hätte die Uhlandstraße eine bessere Nachtverbindung zum Bahnhof Zoologischer Garten.

      Wenn man das aber schon macht, wie wäre es dann mit M15 als Liniennamen? Das würde vielleicht besser passen.

      Ja es wären die Liniennummern M15 und auch M16 möglich aber auch M47, da die 40er verstreut fahren wie oben im Kommentar schon erwähnt.

      1. Durch den Metrobus hätte die Uhlandstraße eine bessere Nachtverbindung zum Bahnhof Zoologischer Garten.

        Die Uhlandstraße ist nachts an ihren wichtigsten Punkten ans Nachtnetz angebunden, ansosnten ist sie fußläufig von U9/N9 zu erreichen. Da braucht es keinen teuren Nachtbus.

         

         

  3. Ich dachte sie soll bis Roseneck fahren, so habe ich es von einem Bekannten mitbekommen.

    Zoo – Elsterplatz – 215er – Heidelberger Platz ?

    Richtig.

    Wenn einige Wagen vom 249er ab Elsterplatz als 215er weiterfahren, verfehlen sie den Busknoten Roseneck das sehe ich sehr kritisch.

    Das kannst du gerne so sehen, aber das Roseneck ist kein Busknoten im klassischen Sinn. Dort wird relativ wenig umgestiegen und bis auf den X10er/M29er, der wieder Richtung Zoo zurückfährt, werden keine Linien verpasst. Richtung Zehlendorf ist man per U3 schneller, deswegen gibt es auch kaum Umsteiger 249<->X10.

    Sollte der Hof C nicht ausreichend Platz für GN haben, kann man auch für die Metrobuslinie die GN von anderen Höfen nehmen z.B. Hof L oder I. Das wird beim X10er ja auch gemacht.

    Der X10 wird ausschließlich von C bedient, nicht von I oder L!

    Die MB C2G die im Zehlendorfer Gebiet fahren sind ja auch nicht auf dem Hof C stationiert.

    Ein paar kommen von L, da B aber keine MB GN hat, sollen die Wagen sonst woher also von C kommen?

    Nur 316er die einzigste Linie fährt als 16er in Wannsee (auch N16 wird aber von der VIP betrieben, Wannsee ist eher der 18er Bereich. Da es keine Buslinie gibt die 116 heißt wo sich ein M16er von ableiten könnte, kann die Linie auch M16 heißen.

    Wenn du 316 und N16 kennst, dann müsstest du auch einsehen, dass die 16 nicht passt. Metrolinien leiten sich auch nicht von einer 100er-Linie ab. Wie kommst du auf so eine Behauptung?

    Ich habe im oberen Kommentar erwähnt warum M47 passen würde, ich würde es ungerne noch ein drittes Mal erwähnen.

    Die 47er fahren in einem anderen Bereich, warum besteitest du das?

     

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.