Beschreibung des Vorschlags
Ich schlage eine Verlegung der Buslinie 136 vor. Seit Einführung der Linie X36 verkehrt die 136 zwischen Rathaus Spandau und Hakenfelde Tongaweg, weitestgehend parallel zum X36. In dem Abschnitt, wo sie auch noch parallel zur Linie M36 verkehrt, würde ich sie gerne herauslösen, und zur Abdeckung bisher nicht erschlossener Gebiete oder von Tangentialverbindungen nutzen. Weiterhin soll sie auch die 337 ersetzen, womit (bis auf sonntags) das ganze Vorhaben fahrzeugneutral wäre. Somit wäre hier ein positiver Nutzen festzustellen, da sich u.a. Reisezeiten vom Norden Spandaus und Hakenfelde in den Westen Spandaus und Richtung Falkensee verkürzen würden.
Der 136er ist eine wichtige Entlastung für den überfüllten M36er, eine Umlegung erforderte dort eine Taktverdichtung und die ist absolut nicht mehr fahrzeugneutral.
Selbst wenn einige Fahrgäste schneller in den Spandauer Westen kämen, alle Fahrgäste brauchen länger zum Rathaus Spandau und Richtung U7, S-Bahn, Regios und Fernbahnen, nach Staaken, Kladow, Gatow, zum Zoo etc.
Ich bekomme aber Zweifel, ob du dich dort auskennst. Die Lipschitzstraße ist nämlich nicht einsehbar und auf dem Polizeigelände nicht einmal für Jedermann erreichbar. sie ist auch kein offizieller Straßenname.
Ohje, dann nennt man die Haltestelle eben Stadtbad Spandau Nord, welches sich in Sichtweite befindet. Man kann auch direkt die Lösung anbieten, statt nur zu sagen, was nicht gut recherchiert ist.
Du solltest echt mal reflektieren, was du hier, für alle einsehbar, schreibst.
Ich sehe keine „Überfüllung“ auf der M36. Ich sehe einen krummen Takt, welcher durch die 136 entsteht, sodass diese hier keinen sinnvollen Mehrwert bietet. Für Fahrgäste aus Hakenfelde wurde mit der X36 eine schnelle Alternative geschaffen, sodass das Argument der längeren Fahrzeit zum Bhf Spandau hinfällig ist. Die Haltestellenabstände der X36 sind im Bereich Hakenfelde zumutbar.
Ob ich mich in Berlin und Umgebung auskenne, kannst du zudem relativ einfach recherchieren!
Ich sehe keine „Überfüllung“ auf der M36.
Ich habe den M36er mittlerweile zweimal selber gefahren, in der HVZ, außerhalb der Ferien.* Es waren jeweils alle Umläufe besetzt und die Wagen waren überfüllt. Zumal der Wohnungsbau in der Wasserstadt noch nicht abgeschlossen ist.
Ich sehe einen krummen Takt, welcher durch die 136 entsteht, sodass diese hier keinen sinnvollen Mehrwert bietet.
Bei 18 Wagen der Linien M36 und 136 zwischen Rathaus und Rauchstraße in der Stunde und Richtung ist der Takt schon nebensächlich.
Für Fahrgäste aus Hakenfelde wurde mit der X36 eine schnelle Alternative geschaffen, sodass das Argument der längeren Fahrzeit zum Bhf Spandau hinfällig ist.
Deine Alternative verkehrt statt bis zu sechsmal nur dreimal in der Stunde! Der 60 Minuten-Takt am Sonntag ist für Berliner Gebiet keine Alternative! Ich sehe auch keine Lösung für die Bedienlücke von 7:00-9:30 am Sonntag. Gewisse Verbindungen sind dann nur noch mit Umsteigen zu erreichen, z.B. Wröhmännerpark – Mertensstraße.
Die Haltestellenabstände der X36 sind im Bereich Hakenfelde zumutbar.
Das würdest du sicherlich anders sehen, wenn die Linie selber nutzen müßtest.
Ob ich mich in Berlin und Umgebung auskenne, kannst du zudem relativ einfach recherchieren!
Dann vermisse ich die Lösung für den Sonnabend. Du kennst dich aus, dann weißt du auch, daß sonnabends jeder zweite M36er vom Autobusbetriebshof kommend ab Rathaus als 136er weiterfährt und so der 5 Minuten-Takt zwischen Autobusbetriebshof und Rauchstraße sichergestellt wird. Den Abschnitt kannst du nicht ausdünnen, also muß der M36er alle 5 Minuten fahren, dazu dein 136er. Du möchtest aber „fahrzeugneutral“ auskommen – welche Lösung hast du da?
* Nähere Fragen dazu gerne im Forum.