Berlin: Neue Expressbuslinie X43

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Begründung:

Die Metrobuslinie M43 ist oft überfüllt und die Fahrt dauert lange, da der Bus an jeder Haltestelle hält. Es gibt auch die Ringbahn aber diese ist weiter abseits der Metrobuslinie M43

Um die Fahrzeit entlang des M43ers zu verkürzen, schlage ich vor zusätzlich zur M43 die Expressbuslinie X43 einzurichten.

Neue Linie:

X43 U Berliner Straße – S Ostkreuz

Die neue Expressbuslinie X43 soll eine schnellere Verbindung entlang des M43ers anbieten und den M43er verstärken.

Die Expressbuslinie X43 verkehrt von Montag bis Freitag im 10 Minutentakt mit GN (Gelenkbussen) Samstag und Sonntag/Feiertag verkehrt die Linie nicht, da weniger Fahrgäste unterwegs sind besteht am Wochenende weniger Nachfrage, sodass der M43er dann ausreicht.

Die Pause am Ostkreuz soll unter der Kynastbrücke erfolgen. Hier werden zwei Haltestellenschilder für die Pause aufgestellt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “Berlin: Neue Expressbuslinie X43

    1. Wieso soll dieser nichts bringen?
      Wenn der M43er überfüllt ist, gibt es anscheinend ein hohes Fahrgastaufkommen.
      Ein Expressbus würde also für viele Fahrgäste eine Beschleunigung darstellen.

      1. Bist du schon einmal mit dem M43er gefahren? Die Linie lebt von Kurzsteckenfahrgästen. Und da bringt auch bei einem hohen Fahrgastaufkommen kein Expressbus etwas, zumal es für die schnellen Verbindungen die U7 gibt.

  1. Früher fuhren Doppeldecker im 10′-Takt auf dem 4er, im Berufsverkehr manchmal noch Einsetzer dazu. Heute nur Gelenkbusse im 10′-Takt, obwohl rund um den Platz der Luftbrücke reichlich nachverdichtet wurde. Man sollte M43 wieder mit DD bestücken, und wie eingezeichnet über Flughafenstr. begradigen. 166 und die M43-Verstärker reichen auf Werbellinstr. völlig aus.

    1. Früher fuhren Doppeldecker im 10′-Takt auf dem 4er, im Berufsverkehr manchmal noch Einsetzer dazu.

      Das stimmt nicht. Der 4er hatte drei E-Serien und die erste fuhr Mo-So von 5.00-22.00. Da kamen im Berufsverkehr nicht „manchmal Einsetzer“ dazu, sondern immer.

      166 und die M43-Verstärker reichen auf Werbellinstr. völlig aus.

      Das tun sie gewiss nicht, du solltest da mal mitfahren, bevor du dich dazu äußerst.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.