Berlin neue Buslinie N11 und Umgestaltung Nachtnetz Zehlendorf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Um den Nachtverkehr in Berlin-Zehlendorf zu verbessern und damit die  Anwohner entlang des Teltower Damms und der Umgebung auch nachts (wo der X10er nicht fährt) umsteigefrei zum Kurfürstendamm und zum Bahnhof Zoo fahren können, schlage ich diese Veränderungen vor:

Neue Linienführungen:

N10 S+U Zoologischer Garten – Zehlendorf Andrézeile

Die Nachtbuslinie N10 wird von der Sachtlebenstraße bis S Zehlendorf zurückgezogen und über den Teltower Damm bis zur Endhaltestelle Andrézeile geführt. Hierbei ersetzt sie die Linie N84 zwischen Andrézeile und Zehlendorf Eiche.

N11 Zehlendorf Sachtlebenstraße – U Krumme Lanke

Die Nachtbuslinie N11 wird neu eingeführt und übernimmt den Nachtverkehr entlang des 101ers von Zehlendorf Eiche bis Sachtlebenstraße. Zugleich entsteht mit der Linie N11 in der Fischerhüttenstraße Nachtverkehr.

N12 Zehlendorf Eiche – Marienfelde Nahmitzer Damm

Die Linie N12 wird auf seiner gesamten Strecke bis Zehlendorf Eiche zurückgezogen und entlang des 112ers bis Nahmitzer Damm geführt.

N15 Zehlendorf Eiche – Stahnsdorf Hildegardstraße

 Die Linie N15 wird neu eingeführt und übernimmt den heutigen Streckenverlauf der Linie N12. Die Linie N15 wird in Abwechslung von der BVG und der Regiobus Potsdam-Mittelmark betrieben.

N18 Zehlendorf Eiche – S Nikolassee

Die Linienführung vom N18er bleibt gleich.

N84 S+U Tempelhof – Zehlendorf Andrézeile (Mo – Fr Linienkopplung mit N10)

Die Nachtbuslinie N84 wird bis Andrézeile verkürzt und auf dem Teltower Damm bis Zehlendorf Eiche durch den N10er ersetzt. Von Mo. bis Fr. gibt es dann eine Linienkopplung ab Beeskowdamm mit der Linie N10. Die Busse mit der Linienkopplung, fahren nur bis Zehlendorf Eiche weiter.

M48 U Mohrenstraße – Zehlendorf Busseallee (Nachtverkehr bis Zehlendorf Eiche, Linienkopplung mit N18)

Die Linienführung vom M48er bleibt gleich.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Berlin neue Buslinie N11 und Umgestaltung Nachtnetz Zehlendorf

    1. Es soll ja nur von Montag bis Freitag der N84 (der dann an der Andrézeile endet) ab Beeskowdamm weiter als Linie N10 bis Zehlendorf Eiche fahren. Der herkömmliche N10er fährt bis S+U Zoologischer Garten durch

      1. Trotzdem ist das doch sinnlos, denn dein gekoppelter N84+N10 kommt zum Sammelanschluß in Zehlendorf, Eiche an. Das macht auch der normale N10 zur gleichen Zeit. Warum sollen denn dort zwei Busse hintereinander fahren? Die Planr haben das schon schlau gelöst, der N84 erreicht derzeit natürlich den Sammelanschluß, den nun bis zur Andréezeile zurückzuziehen, bringt nichts. Der N11 ist in der Fischerhütten auch zuviel des Guten, dort reichen die N3/U3 oder und der N18 mit Fußwegen.

        Die Liniennummern N13-N17 sind übrigens in Potsdam vergeben – dein N15 klappt also nicht.

  1. In Zehlendorf Eiche gibt es einen Sammelanschluss. Kurz vorher kommen die Busse aus allen Richtungen, kurz danach fahren sie wieder ab. Wie soll das funktionieren, wenn da so viele Linien enden? Sollen die alle gleich nach Ankunft wieder abfahren? Das wird nicht gehen, denn die Fahrer brauchen eine Pause und müssen auch eine Toilette besuchen können. Du müsstest dann alle Busse dort über 30 min warten lassen, bevor sie zurückfahren. Das wäre eine unnötig lange Pause, die sinnlos Personalkosten verursacht. Und wo sollen diese Busse alle stehen? Die brauchen ja auch Platz.

    Nein, besser ist es die Linien durchgängig zu betreiben. Du kannst den N12 ja gerne nach Marienfelde führen, aber lass ihn doch trotzdem wie bisher zur Hildegardstraße fahren. Den N15 brauchst du nicht.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.