Beschreibung des Vorschlags
Linie 363 wird deutlich aufgewertet: Ab S Grünau folgt sie der heutigen 263, erschließt dann aber Bohnsdorf-Süd und das Neubaugebiet bis zum Krankenhaus Hedwigshöhe. 20-Minuten-Takt mit Standardbussen. Eine Stichfahrt zum S Altglienicke wird eingefügt, sollte dort ein Südzugang gebaut werden.
Linie 263 fährt dann geradlinig über Waltersdorfer Chaussee. Das ergibt eine deutliche Fahrzeitverkürzung zwischen Berlin und Waltersdorf mit dem Fachmarktzentrum. Auf Berliner Gebiet verkehrt 263 nur noch alle 20 Minuten (bisher wird sie im Schülerverkehr verstärkt). Denkbar wäre ein Anschluss von 263 und 363 am Halt Waltersdorfer/Parchwitzer Str.
Linie 163 bleibt dann im 20-Minuten-Takt (eine Taktverdichtung ist im Nahverkehrsplan vermerkt).
Der Vorschlag verfeinert die Erschließung in Bohnsdorf. Hier liegen Wohngebiete teilweise deutlich außerhalb des 400m-Radius.
Kleine Änderung: Der kurze Ast zum Krankenhaus Hedwigshöhe soll nur auf Anforderung bedient werden.
Inzwischen wurde entlang dieser Route ein Wohngebiet gebaut. Daher soll ein neuer Halt am Rosenrotweg eingefügt werden, und jede Fahrt bis zum Krankenhaus gehen.
Ist das Krankenhaus nicht schon durch den Halt Grottewitzstraße erschlossen? Zumindest aus Grünau und Falkenhorst wird man eher nicht zur Haltestelle Krankenhaus Hedwigshöhe fahren, sondern an der Grottewitzstraße aussteigen und die 300m laufen.
Eigentlich ja. Den 363 gibt es aber schon seit Jahren (mit anderer Route) von S Grünau zum Krankenhaus. Vermutlich weil der Weg von der Buntzelstr. zu stark ansteigt. Wegen des Neubaugebiets wird er aber bald gebraucht werden.