Berlin neue Buslinie 387

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Beschreibung des Vorschlags

Die Buslinie 387 soll das Neubaugebiet an der Flottwellstraße sowie die Alte Jakobstraße an die U-Bahn und S-Bahn anbinden und zugleich auch den M29er zwischen den Haltestellen U Mendelssohn-Bartholdy-Park und Lindenstraße/Oranienstraße verstärken.

Es werden auch zwei neue Bushaltestellen eingerichtet U Gleisdreieck. Diese ist deswegen um das Neubaugebiet Flottwellstraße auch an die U1/U3 anzubinden. Auch an der Möckernbrücke wird es eine neue Haltestelle geben mit dem Namen Deutsches Technikmuseum. Diese beiden Haltestellen können aufgrund der dort vorliegegenden Verkehrsführung leider nur in eine Richtung bedient werden.

387 U Märkisches Museum – Tiergarten, Lützowplatz

Die Buslinie 387 wird neu eingeführt und erschließt das Neubaugebiet Flottwellstraße sowie die Alte Jakobstraße (Neuerschließung) Eine zusätzliche Haltestelle U Gleisdreieck wird ebenfalls eingerichtet. Die Buslinie 387 verkehrt von Montag bis Sonntag im 10 Minutentakt mit Solobussen.

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5 Kommentare zu “Berlin neue Buslinie 387

  1. Erstens ist die östliche Kurfürstenstraße nicht mit Fahrzeugen über 7,5 t befahrbar, deine Linie könnte also nur mit Kleinstbussen bedient werden.

    Wer soll denn diese Linie nutzen? Man kommt ja nicht einmal zum M19er oder zur U7. Kommt man mit der U2 aus Richtung Zoo muss man erst bis zum MB-Park gfahren und dann einmal um den Pudding zurück.

    1. Das die östliche Kurfürstenstraße eine Gewichtsbeschränkung hat, wusste ich bisher noch nicht. Aber das sollte nicht der Grund sein weshalb die Menschen im Neubaugebiet an der Flottwellstraße keinen ÖPNV Anschluss bekommen.

      Die Linie sollen vor allem die Menschen nutzen die im Neubaugebiet an der Flottwellstraße wohnen. Außerdem wäre die Buslinie 387 fußläufig vom U-Bahnhof Bülowstraße erreichbar und somit auch zum M19er. Nein man muss keinen Umweg über MB-Park fahren wenn man vom Zoo kommt. Man kann in Wittenbergplatz am selben Bahnsteig rüber in die U3 Umsteigen.

       

      1. Das die östliche Kurfürstenstraße eine Gewichtsbeschränkung hat, wusste ich bisher noch nicht. Aber das sollte nicht der Grund sein weshalb die Menschen im Neubaugebiet an der Flottwellstraße keinen ÖPNV Anschluss bekommen.

        Jedenfalls ist das der Grund warum dein Vorschlag so unmöglich ist.

        Die Linie sollen vor allem die Menschen nutzen die im Neubaugebiet an der Flottwellstraße wohnen.

        Für diese Fahrgäste sollte man das Wegekonzept vom Gleisdreieck überprüfen und eventuell anpassen.

        Außerdem wäre die Buslinie 387 fußläufig vom U-Bahnhof Bülowstraße erreichbar und somit auch zum M19er.

        Das ist doch maximal unattraktiv.

        Nein man muss keinen Umweg über MB-Park fahren wenn man vom Zoo kommt. Man kann in Wittenbergplatz am selben Bahnsteig rüber in die U3 Umsteigen.

        Zweimal umsteigen für diese kurze Strecke?

         

        1. In diesem Fall sehe ich nur zwei Lösungen.

          1. Man führt die Linie 387 durch die Pohlstraße anstatt durch dir Kurfürstenstraße (östlich)

          2. Man baut einen Zugang per Treppe oder Aufzug am westlichen Ende des Bahnsteiges Gleisdreieck U1/U3.

          Dieser Vorschlag entstand deswegen da das Neubaugebiet Flottwellstraße angebunden werden soll. Eine Anbindung ist für Neubaugebiete ist immer sehr wichtig ! Sofern keine bestehende vorliegt. Wenn das so weitergeht mit Neubaugebieten ohne ÖPNV Anschluss, dann wirt es auf den Straßen voller und das ist nicht Ziel der Mobilitätswende.

           

  2. Du solltest dir dann aber auch einmal die Straßen vor Ort ansehen. In der relativ frisch umgebauten Flottwellstraße wurde keine Rücksicht auf einen Linienverkehr genommen. Am Gleisdreieck muss man aber auch die S21 beachten, sonst baut man den Eingang nach nur wenigen Jahren wieder um.

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