Beschreibung des Vorschlags
Um den Teil des 187ers zwischen Lankwitz Kirche und Hallbauer Weg zu ersetzen und um die Halker Zeile zu erschließen, schlage ich vor die Buslinie 281 einzuführen.
Neue Linienführungen:
281 – Neue Buslinie fährt zwischen S Lankwitz und S Lichtenrade und erschließt dabei die Halker Zeile sowie ersetzt den jeweils ein Teil der Linien 187 und 283
283 – Linie wird von Benzstraße nach S Marienfelde zurückgezogen und auf diesem Abschnitt durch die Linie 281 ersetzt
187 – Linie wird bis Lankwitz Kirche verkürzt und in M87 umbenannt (Hier der Link zu meinem Vorschlag zur Linie M87: https://linieplus.de/proposal/berlin-einfuehrung-metro-buslinie-m87/)
Die Halker Zeile ist nicht bustauglich, schon gar nicht im Zweirichtungsverkehr. Warum soll die Daimlerstraße vom Rathaus Steglitz abgeschnitten werden?
Das die Halker Zeile nicht bustauglich ist, ist falsch. Mit ein wenig Veränderung (z.B. Parkplatz- änderungen), würde der 281 dort fahren können. Wer möchte von Steglitz zur Benzstraße ??? von Lankwitz wäre die Anbindung schneller und besser.
Und warum musste man den Busverkehr in der Halker Zeile einstellen?
Der 283 wird viel von Durchfahrern genutzt. Die sind lieber ein paar Minuten länger unterwegs als umsteigen zu müssen. Du schaffst in Lankwitz nur einen Umsteigezwang. Gerade aus Alt-Lankwitz ist nicht attraktiv gleich wieder umsteigen zu müssen. Da ist der 187er besser.
Und warum musste man den Busverkehr in der Halker Zeile einstellen?
Ich nehme an, du kennst die Antwort bereits. Da wir uns hier in keiner Prüfung befinden, wäre es daher angebracht, wenn du einfach schreibst, was du dazu sagen willst, anstatt die Diskussion durch rhetorische Fragen in die Länge zu ziehen.
Als ich das letzte mal dort unten war, galt in der Halker Zeile abschnittsweise ein LKW-Durchfahrverbot. Das Schild ist zwar verkehrsrechtlich für einen Bus egal, aber es zeigt doch, dass die Straße keinen schweren Fahrzeuge verträgt. Südlich der Kettinger Straße liegt uraltes und kaputtes Kopfsteinpflaster, teilweise ist die Straße sogar einseitig gesperrt. Die alten Bäume dort dürften auch in die Fahrbahn ragen, das ist für Busse blöd wie man am Ostpreußendamm gesehen hat. Mehr als Sprinter kann man da wohl nicht durchschicken.
Natürlich kann man die Straße ausbauen. Aber ist es das wert? Soll man da wirklich die schönen alten Bäume fällen?
Von der Belß in die Haynauer kann ohne Umbau auch nicht rechts abbiegen, aber das wäre wohl einfacher lösbar.
Ein Bus von der Halker Zeile sollte zum S Buckower Chaussee fahren. So erreichte man den nächstgelegenen Schnellbahnhof und Nahversorger, und kann zu X11, 710 und 711 umsteigen.