Beschreibung des Vorschlags
Um ein besseres Busangebot für die Wohnhäuser zwischen den Haltestellen Otisstraße/Wittestraße und U Kurt-Schumacher-Platz anzubieten sowie die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Buslinie 125 zu verbessern, schlage ich vor die Buslinie 225 einzuführen.
Da der Bus 225 regelmäßig an der Haltestelle Otisstraße/Wittestraße enden wird, wird diese in Wittestraße umbenannt. An der Wittestraße besteht schon heute teilweise eine Wendeschleife, diese müsste dann nur etwas für Busse ausgebaut werden. Die Pause an der Wittestraße wird in der Wendeschleife erfolgen.
Änderungen:
125 Frohnau, Invalidensiedlung – U Kurt-Schumacher-Platz.
Die Buslinie 125 wird zwischen U Osloer Straße und U Kurt-Schumacher-Platz durch die neue Linie 225 ersetzt.
(Neu) 225 Reinickendorf, Wittestraße – U Osloer Straße
Die Buslinie 225 wird neu eingeführt und übernimmt den Abschnitt U Kurt-Schumacher-Platz bis U Osloer Straße vom 125er und verstärkt zugleich die Linie 125 zwischen Wittestraße und U Kurt-Schumacher-Platz, hier entsteht mit den Linien 125 und 225 ein 10 Minutentakt. Die Buslinie 225 verkehrt von Montag bis Freitag im 20 Minutentakt Samstags und Sonntags ebenfalls im 20 Minutentakt nur von U Osloer Straße bis U Kurt-Schumacher-Platz. Auf dieser Linie werden Gelenkbusse eingesetzt werden.
Ergebnis: von Montag bis Freitag ein 10 Minutentakt zwischen U Kurt-Schumacher-Platz und Wittestraße und ein zuverlässiger 125er
Das lose Ende an der Wittestraße finde ich etwas unglücklich. Was hältst du von einer Verlängerung zum S Eichborndamm?
Die Pause an der Wittestraße wird in der Wendeschleife erfolgen.
Das macht man heute nicht mehr, denn springt ein Bus nicht mehr an, ist die enge Schleife blockiert. Von daher wird die Haltezeit stets vor oder nach der Schleife genommen.
Ich finde diese Idee sehr schlecht. Du nimmst den 125er dem 10 Minuten-Takt nach Frohnau. Ich bezweifle, dass die Linie zuverlässiger wird, wenn ein 125er den Anschluß von jeweils zwei Wagen der Linien 124, 133 und 222 in Tegel abbekommt. In Teilen von Borsigwalde, Hermsdorf und Frohnau wird der Takt halbiert, Schüler und Beschäftigte des Dominikus-Krankenhauses kommen nicht mehr mit.
OK also den Takt könnte ich nochmals verbessern.
125 ist in der Tat zu lang. Ich sehe aber bessere Lösungen: Eine Teilung in Tegel oder am Kurt-Schumacher-Platz. Oder einen Asttausch der vier Linien in Tegel.