Description of this proposal
Um die Straßen: Sophie-Charlotten-Straße, Holtzendorffstrase, Kracauerplatz, Joachim-Friedrich-Straße und die Seesener Straße zu erschließen, schlage ich vor die Buslinie 209 einzuführen.
Mit den neuen Haltestellen Christstraße, Knobelsdorfferstraße/Sophie-Charlotten-Straße und Witzlebenplatz würden auch die Restaurants und die Schule sowie auch die Kita in der Danckelmannstraße besser angebunden werden. Das Laufen vom U Sophie-Charlotte-Platz entfällt somit. Die Buslinie 209 verkehrt von Mo – So im 20 Minutentakt mit Gelenkbussen und Solobussen
Die Verbindung Fehrbelliner Platz – Amtgerichtsplatz ist vor knappen 25 Jahren eingestellt worden, weil die Busse des 204ers dort leer waren. Warum also den Fehler wiederholen und für viel Geld neue Haltestellen bauen? Damals band man wenigstens noch den S Charlottenburg an, du lässt ja die Stadtbahn gleich komplett aus.
Die Buslinie 209 verkehrt von Mo – So im 20 Minutentakt mit Solobussen in der HVZ mit Gelenkbussen
Auf welcher Linie werden denn in Berlin die Wagentypen am Tag viermal ausgetauscht? Was soll das bitte bringen?
So habe den Vorschlag nochmal überarbeitet. Jetzt wird auch der S Charlottenburg erreicht und es fahren Gelenkbusse und Solobusse ohne 4 mal Austausch. Vielen Dank für den Hinweis 😉
Gelenkbusse dürften auf dieser Linie kaum nötig werden. Das schätzt Harry sicher richtig ein.
Warum führst du die Linie nicht gleich über die Knobelsdorffstraße noch durch Westend, um dort ein großes im ÖPNV unzureichend versorgtes Gebiet zu bedienen?
Würde die Linie über die Knobelsdorffstraße geführt werden, so würde der Anschluss an die Ringbahn in Westend nicht mehr möglich. Man könnte aber ab S Westend weiter über Königin-Elisabeth-Straße, Knobelsdorffstraße, Platanenallee bis U Neu-Westend fahren. Ich glaube ich überarbeite es noch einmal
Guter Vorschlag für die Feinerschließung von Charlottenburg und Wilmersdorf!
Eventuell könnte man ja sogar über eine Verlängerung bis zur Güntzelstraße nachdenken…
Zur Güntzel wäre der 115er wieder die erste Wahl.
Das stimmt allerdings!
Die Linie erschließt neue Gebiete und ist grundsätzlich begrüßenswert. Allerdings verpasst sie mit Wilmersdorfer Str. und T.-Heuss-Pl. wichtige lokale Ziele, vor allem im Einkaufsverkehr. Ich würde daher aus 209 zwei Linien machen, die beide am U Wilmersdorfer Str. starten.
Und an der Wilmersdorfer Straße werden die Busse gestapelt? Ich habe vorhin mit dem 310er in zweiter Reihe gestanden und du willst dort noch mehr Linien enden lassen!
Vielleicht könnte man alternativ auch darüber nachdenken, dem 309er wie hier vorgeschlagen gen Süden zu verlängern. Das würde dann auch die Situation am S-Bahnhof Charlottenburg entspannen.
Die Buslinie 209 verkehrt von Mo – So im 20 Minutentakt mit Gelenkbussen und Solobussen
Abwechselnd? Alle 20 Minuten so und mal so? Das soll was bringen?
Das scheint mir so alles nichts gantes und nichts halbes zu sein. Wer von der U2 aus der City-West zur Platanenallee will, der ist doch von der U-Bahn zu Fuß mindestens genauso schnell am Ziel, als wenn er am Sophie Charlotte auf deinen 209er wartet und damit einmal durch Westend gurkt.
Der Bogen über den Stutti und die Windscheid ist auch unnötig und zeitraubend. Dann lieber die bestehenden Haltestellen in der Kant bzw. Kaiser Friedrich nutzen.
Die Linie soll auch (wie es in der Beschreibung steht) die Danckelmannstraße besser anbinden. Der Fußweg zur Danckelmannstraße vom U Sophie-Charlotte-Platz ist viel zu lang
Kommt darauf an, wo man hin will. Vom westlichen Ausgang sind es bis zur Ecke Danckelmannstraße nur 200m, dein Haltestellenabstand ist mit 270m viel zu dicht.
Würdest du bis zu 20 Minuten auf den Bus warten, wenn du in fünf Minuten gelaufen bist?
Ich habe hier ebenfalls eine Linie 219 von U Theodor-Heuss-Platz oder S Westend zum S+U Hauptbahnhof vorgeschlagen, die Teile deines 209ers abdeckt!