Beschreibung des Vorschlags
Die Torstr. ist dicht besiedelt mit Wohnhäusern und Büros. Weiter westlich liegen mit Charite, Universität und mehreren Instituten bedeutende Ziele. Doch hier besteht mit Buslinie 142 mit 20′-Takt und nur 80% Pünktlichkeit ein inakzeptables Angebot. Als Alternativen gibt es fast nur Nord-Süd-Verbindungen (U8, U6, S-Bahn, M1, 12) und in etwas Entfernung noch M5 und M10.
Daher soll M8 auf einer kurzen NBS über Torstr. verlegt werden.
Weitere Änderung: M1 tauscht mit 12 den Linienweg zwischen Zionskirchplatz und Kupfergraben, damit der Pappelplatz weiterhin nach Metrostandard bedient wird.
Als gewichtigen Nachteil sehe ich, dass die M8 dann nicht mehr den S-Bahnhof und Knotenpunkt am Nordbahnhof erreicht. Wenn sich hierfür noch eine bessere Lösung finden ließe, erachte ich eine Straßenbahnstrecke auf dem eingezeichneten Teilstück als durchaus sinnvoll.
Das halte ich für verschmerzbar. Schließlich erreichte M8 andere Nord-Süd-Strecken am Hbf (Regionalbahn und zukünftig S21), Oranienburger Tor (U6), Rosenthaler Platz (U8). Zu M10 kann man am Invalidenpark umsteigen, zu 247 wird kaum jemand wollen.