Beschreibung des Vorschlags
Um die lange und verspätungsanfällige Linie M48 stabiler zu machen, soll sie von Norden kommend am S+U Rathaus Steglitz enden. 188 wird vom Gardeschützenweg nach Unter den Eichen umgelegt. Eine neue Linie 288 (eingezeichnet) übernimmt den Zehlendorfer Abschnitt des M48 und den Gardeschützenweg von 188, und endet am Rathaus Zehlendorf.
288 fährt im 20′-Takt, mit 101 zu einem 10′-Takt überlappend. 188 wird Mo-Fr 6-20 Uhr auf 10′-Takt verstärkt.
Durch das Kreuzen von 188 und 288 entsteht am S Lichterfelde West ein attraktiver Umsteigepunkt mit S1 und M11. Die Fachgeschäfte im Umfeld des Bahnhofs erreicht man dann auch von Unter den Eichen, bisher lässt M48 diese aus. Außerdem werden 101 und 188 verknüpft, die Relation Schweizer Viertel – FU/Wilmersdorf wird beschleunigt. M48 wird verkürzt und zuverlässiger, eventuell könnte man M48 im Mitte dann zur U6 verlängern. Es gibt weniger Parallelverkehr von Bus und S-Bahn, Fahrgäste zwischen Zehlendorf und Steglitz werden durch den Umweg und schlechteren Takt des 288 zur S1 motiviert, die Direktverbindung bleibt aber erhalten. Einsparungen von Leistungen, kein Überangebot mehr zwischen Zehlendorf Eiche und Drakestr. sowie auf dem Gardeschützenweg.
Der X11er kann gar nicht in Zehlendorf Eiche enden. Wo soll er denn da wenden? Er müsste mindestens bis zur Busseallee geführt werden.
Der M48er wird, wenn erst die Straßenbahn zum Rathaus Steglitz fährt, was bereits im aktuellen Koalitionsvertrag vereinbart ist, ohnehin deutlich kürzer oder ganz entfallen. Man könnte dann den M82er ab Rathaus Steglitz nach Zehlendorf führen, was dem früheren 2er in den 50er Jahren entspräche.
Ist korrigiert.
Man könnte dann auch 282 nach Zehlendorf, und M82 zum Breitenbachplatz umlegen. Diese Verlängerungen entsprächen eher den bisherigen Himmelsrichtungen der Linien, als ein umgeknickter M82.
X11 kann wenden in Zehlendorf Eiche macht er auch indem er über Rathaus Zehlendorf fährt