Beschreibung des Vorschlags
Hier möchte ich vorschlagen die Straßenbahnlinie 37 zum U-Bahnhof Zwickauer Damm verlängern. So wird ein neuer Netzschluss geschaffen, da die Friedrichsfelder, Karlshorster und Schöneweider so an die U7 Richtung Airport bzw. West-Berlin heran kommen. Im Bereich des U-Bahnhofs Zwickauer Damm befindet sich eine eingleisige oberirdische Bahnstrecke, die bis nach Britz führt. Jene würde ich für die Straßenbahn ertüchtigen, da so noch einiges an Siedlungsgebiet von der SL 37 erreicht wird. Allerdings bedeutet dies zweigleisigen Ausbau.
Infrastrukturtechnisch kommt dieser Vorschlag einer Verlängerung der Linie 60 ab Johannisthal gleich. Eine Verlängerung der Linie 60 ab Johannisthal möchte ich aber über diese Strecke nicht unbedingt führen, sondern ich möchte schon die Linie 37 ab S Schöneweide verlängern, weil die Linie 60 ja von S Schöneweide nach Köpenick fährt und nicht nach Karlshorst und Friedrichfelde. Karlshorst und Friedrichfelde sind aber schon Stadtteile die geradlinig auf die U7 am Zwickauer Damm zu führen, sodass ich dort schon einen größeren Nutzen der Direktverbindung sehe. Dagegen wäre der Weg nach Köpenick mit der Linie 60 vom Zwickauer Damm über S Schöneweide länger, als eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 63 von der WISTA in Adlershof zum U-Bahnhof Rudow. Und den Korridor Rudow – WISTA Adlershof – Köpenick sehe ich auch insbesondere um die WISTA Adlershof zu erschließen und wegen der kürzeren Fahrzeit als die sinnigere Verbindung zwischen der U7 und Köpenick gegenüber einer Straßenbahn via S Schöneweide.
Sorry das ist eine sehr schlechte Idee.
1. Der M17 soll durch das Neubaugebiet in Adlershof (Wista 2) fahren. Damit steht diese Tram nicht zur Verfügung.
2. Warum sollte man einen 10 min Metrotramtakt auf eine Strecke bringen, die derzeit so nicht bedient wird?
3. Wird auch nach offiziellen Planungen eher der M11 als Straßenbahn umgebaut und somit deine Idee völlig überflüssig, da dies die neue Südtangente wird.
Bis zum U-Bahnhof Zwickauer Damm wäre das gut, dahinter sollte es aber entsprechend offizieller Planungen, entlang des M11ers nach Marienfelde gehen.
Wie Lichterfelder in den Genuss dieser Linie kommen sollem, ist mir ein Rätsel. Weißt du, wo Lichterfelde ist?
Ich habe mich ja auch vertan und meinte natürlich Friedrichsfelde. Ich habe die Straßenbahnlinie übrigens auch gewechselt. Statt der Linie M17 nehme ich jetzt die Linie 37. Sie fährt ja auch wie die Linie M17 von Schönweide nach Friedrichsfelde. Eine Verlängerung der Linie 60 brächte ja auf dieser Strecke wenig, da Köpenick günstiger über Adlershof erreicht werden kann.
Die 37 hat aber sehr eingechränkte Betriebszeiten.