Beschreibung des Vorschlags
Das ist mein erster Vorschlag, daher freue ich mich ganz besonders über Hinweise und Verbesserungsvorschläge!
Eine Verlängerung der M13/50 im Wedding könnte eine bessere Anbindung zwischen Tram-, U-Bahn und S-Bahn-Netz im Nordwesten herstellen. Die neue Haltestelle „Nordufer/RKI“ wäre auch eine direktere Anbindung der bisher überhaupt nicht versorgten Ecke zwischen Amrumer Str. und Westhafen (südlicher Campus des Virchow-Klinikums).
Direkt dort befindet sich das Deutsche Herzzentrum (jährlich rund 20.000 stationären Patient:innen und 2.100 Mitarbeiter:innen), mit Neubau im Gange und das Robert-Koch-Institut (ca. 1.500 Mitarbeiter:innen). Ein Umstieg zum MetroBus M27 bindet den Kiez um die Perleberger Straße, aber auch Richtung Charlottenburg/Jungfernheide an, auch schon bevor der geplante weitere Ausbau der M10 umgesetzt wird (kann mir vorstellen, dass das noch dauert).
Bisherige Vorschläge
- Von Intertrain, Tramfreund94 und Daniel Nieveling gibt es bereits jeweils leicht unterschiedliche Vorschläge für eine Verlängerung über die Beusselstraße (auch dort Verbindung zur Ringbahn) in Richtung Turmstraße bzw. Charlottenburg.
- Allerdings ist die Stromstraße breiter als die Beusselstraße (hat bereits einen „Mittelstreifen“ und fast auf gesamter Länge zwei Fahrbahnen pro Richtung, damit weniger stauanfällig).
- Während die Verbindung zur Ringbahn bzw. zur M10 und den bestehenden Ausbauplänen in Richtung Jungfernheide/Charlottenburg besteht, fällt bei diesen Vorschlägen der Umstieg zur U9 weg, die eine schnelle Verbindung zur City-West und darüber hinaus ist.
- Außerdem ist die Linie M13 schon sehr lang (und könnte mit den bestehenden Planungen im Osten potenziell sogar noch länger werden), weshalb mein Vorschlag einen Kompromiss zwischen Anschlüssen zu anderen Netzen und weiterer Verlängerung und damit einhergehenden Zuverlässigkeitsproblemen darstellen soll.
- Vielleicht gibt es aber auch noch andere Gründe die für die Beusselstraße sprechen, die ich nicht auf dem Schirm hatte?
- Von hno92840 gibt es den Vorschlag einer Verlängerung ins „Afrikanische Viertel“ mit Wendeschleife am Kutschi (U6).
- Der Umstieg zwischen Tram und U6 ist an der Seestraße ja schon ohne Umweg möglich.
- Es wäre trotzdem wichtig, das „Afrikanische Viertel“ besser anzubinden – in den Kommentaren gibt es etwa den Vorschlag von Rob, die 50 direkt in die Afrikanische Straße abbiegen zu lassen.
Grundsätzlich wäre das einer Alternative, die man auch erwägen könnte. Als größten Nachteil sehe ich dabei allerdings die hohe Parallelität zur U9 über ganze drei U-Bahn-Stationen plus den schon bestehenden Umstieg an der Osloer Straße. Daher verbindet diese Streckenführung nur wenige Ziele neu oder schneller (auch erkennbar daran dass dort nur der N9 fährt), wohingegen auf der Route über die Beusselstraße ein neuer Korridor erschlossen wird (wie es die 126 heute tut).
Ansonsten meine ich auch schon mal eine Variantenuntersuchung in dem Bereich gesehen zu haben. In jedem Fall wird sich da mittelfristig eh etwas tun.