Ein Kommentar zu “Berlin: Knoten Jungfernheide entlasten

  1. Also wenn ich es richtig verstehe, willst du vom Grundsatz her die vier Gleise vom bisherigen Linienbetrieb in einen Richtungsbetrieb überführen und sie somit gleichmäßiger auslasten. Ich weiß nicht wie viel das bringt, immerhin handelt es sich ja nur um einen relativ kurzen viergleisigen Abschnitt der angrenzend dann wieder nur zweigleisig ist. In dem Abschnitt liegt zwar der Halt Jungfernheide, aber für eine fliegende Überholung dürfte das nicht reichen, sodass der Regionalzug schon noch ein paar Minuten länger stillstehen müsste.

    Nicht ganz ignorieren sollte man dabei aber auch den Güterbahnhof Moabit. Ich weiß nicht genau wie viel dort in der Zukunft noch (tagsüber) fährt, ist dort aber gar nicht mal so wenig los. Und um in diesen ein und auszufahren muss man durch die außenliegenden Gleise Spandau Hbf mindestens ein Gleis höhengleich kreuzen.

    Insgesamt aber ein Vorschlag, den man durchaus mal näher prüfen sollte, um diesen Abschnitt zu entlasten.

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