Berlin: geplante Buslinie 212 bis S Schlachtensee

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Beschreibung des Vorschlags

Alternativvorschlag

Begründung:

Die Buslinie 112 ist in der HVZ stark überlastet, dass zeigt auch die Auslastung. Seit dem die Buslinie 112 auf den Subunternehmer Schröder Reisen umgestellt wurde, ist ein großer Rückschritt bei der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Linie 112 passiert. Auch fahren auf der Linie 112 keine Gelenkbusse (GN) mehr, was vor allem am Nachmittag zu überfüllten Bussen führt. 

Vorschlag:

Ein 10 Minutentakt zwischen den Haltestellen Krankenhaus Hubertus und S Osdorfer Straße wäre nötig und die Rückumstellung der Linie 112 auf BT/BVG um GN zu ermöglichen. Für den 10 Minutentakt schlage ich vor die geplante Buslinie 212 zu verlängern. Sie soll der Linie 112 weiter bis zur Haltestelle Krankenhaus Huber folgen. Ab dort würde die Linie 212 über die Breisgauer Straße zur neuen Endhaltestelle S Schlachtensee geführt werden und dort eine zweite und schnellere Verbindung zur S-Bahn anzubieten.

112 S Nikolassee – S Buckower Chaussee

Die Buslinie 112 wird zurück auf BT/BVG umgestellt und bis zum S Buckower Chaussee verlängert

Die Buslinie 112 verkehrt von Montag bis Freitag im T20 mit GN (Gelenkbussen) und DL (Doppeldecker) und Samstag Sonn und Feiertags im T20 mit EN (Solobussen/Eindecken)

212 S Schlachtensee – Neu Lichterfelde 

Die derzeitig geplante Buslinie 212 zwischen Neu-Lichterfelde und Zehlendorf Eiche wird dann ab Zehlendorf Eiche weiterhin bis zur Haltestelle Krankenhaus Hubertus den 112er verstärken der im Schülerverkehr oft komplett überlastet ist. Ab dort fährt 212 über die Breisgauer Straße zum S Schlachtensee, gewendet wird über Breisgauer Straße – Altvaterstraße – Kaiserstuhlstraße – Matterhornstraße.

Somit ergibt sich zwischen den Haltestellen S Osdorfer Straße und Krankenhaus Hubertus ein T10

Die Buslinie 212 kann dann von Schröder Reisen bedient werden da diese größtenteils als Verstärker des 112ers verkehren soll und somit keine Hauptlinie sein wird.

 

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3 Kommentare zu “Berlin: geplante Buslinie 212 bis S Schlachtensee

  1. Warum nimmst du Zahlen, die vier Monate alt sind und vor der Wiedereinführung der Verstärker im April genommen wurden? Der 112er wurde nicht aus Spaß an Schröder abgegeben, der Hof C hat keine Kapazitäten mehr und daher wird es dabei bleiben.DD wären völlig überzogen. Bei Schröder fahren viele ehemalige Kollegen, die schon für das Vorgängerunternehmen gefahren sind, warum sollten die jetzt eine schlechtere Leistung abliefern?

     

    1. 1. Gehe ich davon aus, dass die Zahlen sich nicht viel ändern werden, da die verstärker unzuverlässig fahren.

      2. Ich erlebe täglich den überfüllten 112er auf dem Heimweg letztens mussten ungefähr 11 Fahrgäste an der Haltestelle zurückbleiben da der Bus komplett überfüllt war. Der nächste kam erst nach 20 Minuten, guter ÖPNV sieht anders aus!

      Zusammengefasst: Unpünktliche und Unzuverlässige Fahrten und überfüllte und kaputte Busse. Die Linie 112 ist nicht für Subunternehmer geeignet da sie von vielen Fahrgästen benutzt wird und deswegen GN braucht.

      Auch ein 10 Minutentakt bis zur Haltestelle Krankenhaus Hubertus ist nötig, dies würde bei meinem Vorschlag gewährleistet sein.

      1. 1. Gehe ich davon aus, dass die Zahlen sich nicht viel ändern werden, da die verstärker unzuverlässig fahren.

        Trotzdem rechnet man nicht mit derart veralteten Zahlen und Fahrplänen.

        2. Ich erlebe täglich den überfüllten 112er auf dem Heimweg letztens mussten ungefähr 11 Fahrgäste an der Haltestelle zurückbleiben da der Bus komplett überfüllt war.

        So etwas kommt leider immer mal wieder vor.

        Die Linie 112 ist nicht für Subunternehmer geeignet da sie von vielen Fahrgästen benutzt wird und deswegen GN braucht.

        Ja und? Der M32er wurde z.B. jahrelang von einem Sub gefahren, und dort sind die Fahrgastzahlen weitaus höher als auf dem 112er.

        Auch ein 10 Minutentakt bis zur Haltestelle Krankenhaus Hubertus ist nötig, dies würde bei meinem Vorschlag gewährleistet sein.

        Das sehe ich anders.

         

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