Berlin FU Quartierbus

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Freie Universität Berlin hat zwei Verkehrsprobleme: Intern erfordert der von Nordost nach Südwest langgestreckte Campus lange Fußwege zwischen den Instituten. Extern besteht zwar eine U-Bahn-Anbindung nach Berlins Innenstadt. Aber die U3 ist zu Vorlesungszeiten überlastet. Eine Verlagerung der Fahrgastströme zu U9 und S1 erscheint ratsam.

Daher schlage ich eine Quartierbuslinie 383 in Dahlem vor: 383 startet und endet am S+U Rathaus Steglitz, wo Anschluss zu S1, U9 und 11 Buslinien besteht. Die FU erschließt 383 über Nebenstraßen, möglichst nahe an den Instituten. 383 verkehrt nur zu Vorlesungszeiten im 20′-Takt, in Stoßzeiten auf 10′-Takt verstärkt. Im Gegenzug kann X83 zwischen Steglitz und Dahlem auf 10′-Takt gesetzt werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Berlin FU Quartierbus

  1. Erstmal eine nette Idee. Ich frage mich jedoch, ob denn die Kapazitäten gegeben sind, noch eine Buslinie in Rathaus Steglitz enden zu lassen. Außerdem ist es fraglich, ob Studenten auf eine Buslinie im T20 im überfüllten Rathaus Steglitz warten wollen, wenn die U3 doch im T5 fährt, also faktisch sofort kommt. Wenigstens bis zum FB Physik ist man wahrscheinlich mit dem X83 und anschließend zu Fuß schneller.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.