Beschreibung des Vorschlags
Die Freie Universität Berlin hat zwei Verkehrsprobleme: Intern erfordert der von Nordost nach Südwest langgestreckte Campus lange Fußwege zwischen den Instituten. Extern besteht zwar eine U-Bahn-Anbindung nach Berlins Innenstadt. Aber die U3 ist zu Vorlesungszeiten überlastet. Eine Verlagerung der Fahrgastströme zu U9 und S1 erscheint ratsam.
Daher schlage ich eine Quartierbuslinie 383 in Dahlem vor: 383 startet und endet am S+U Rathaus Steglitz, wo Anschluss zu S1, U9 und 11 Buslinien besteht. Die FU erschließt 383 über Nebenstraßen, möglichst nahe an den Instituten. 383 verkehrt nur zu Vorlesungszeiten im 20′-Takt, in Stoßzeiten auf 10′-Takt verstärkt. Im Gegenzug kann X83 zwischen Steglitz und Dahlem auf 10′-Takt gesetzt werden.
Sehr guter Vorschlag. Die Idee der Hochbahn fand ich zwar erstmal auch gut, aber das ist natürlich deutlich realistischer und du bindest sogar ein größeres Gebiet der Unis an.
Erstmal eine nette Idee. Ich frage mich jedoch, ob denn die Kapazitäten gegeben sind, noch eine Buslinie in Rathaus Steglitz enden zu lassen. Außerdem ist es fraglich, ob Studenten auf eine Buslinie im T20 im überfüllten Rathaus Steglitz warten wollen, wenn die U3 doch im T5 fährt, also faktisch sofort kommt. Wenigstens bis zum FB Physik ist man wahrscheinlich mit dem X83 und anschließend zu Fuß schneller.