Description of this proposal
Um die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Buslinien 106 und 204 zu verbessern und um auf dem nördlichen Abschnitt des 106ers ein besseres Busangebot anzubieten, schlage ich diese Änderungen vor:
M26 U Wittenbergplatz – S Beusselstraße – (U Seestraße)
Die Metrobuslinie M26 wird neu eingeführt und übernimmt den Nördlichen Teil des 106ers. Die Linie M26 fährt zwischen U Wittenbergplatz und S Beusselstraße im 10 Minutentakt, bis U Seestraße im 20 Minutentakt.
106 Schöneberg, Lindenhof – S+U Zoologischer Garten
Die Buslinie 106 wird ab Goebenstraße zum S+U Zoologischer Garten geführt. Somit entsteht eine Umsteigefreie Verbindung zwischen S+U Zoologischer Garten und Lindenhof
204 (Schöneberg, Lindenhof) – S Südkreuz – U Nollendorfplatz
Die Buslinie 204 wird von S+U Zoologischer Garten bis Kaiser-Wilhelm-Platz zurückgezogen und über die Akazienstraße, Goltzstraße sowie Gleditschstraße und die Maaßenstraße zum U Nollendorfplatz geführt. Die Linie 106 Übernimmt den Abschnitt Kaiser-Wilhelm-Platz bis S+U Zoologischer Garten. Die Buslinie 204 dient ab dann größtenteils als Verstärker der Linie 106 und Verkehrt von nur Mo – Fr weiter bis Lindenhof. Sa und So wird schon am S Südkreuz geendet
Die Nachtbuslinie N26 geht in der Linie M26 auf.
Ähnlicher Vorschlag:https://linieplus.de/proposal/berlin-buslinie-106-u-seestrasse-schoeneberg-lindenhof/ von geloeschter Benutzer.
Schau dir mal die Maaßenstraße an, die Begegnungszone ist ohne Busverkehr geplant worden. Die wird man nicht wieder umbauen.
Den N26 kurz vorm Nachtknoten am Zoo enden zu lassen ist auch nicht sinnvoll.
Ja ich weiss die Maaßenstraße wurde umgebaut aber das bedeutet noch lange nicht, dass man sie nicht wieder umbauen könnte.
Die Linie M26 könnte meiner Meinung nach aber eventuell nur nachts ab U Wittenbergplatz weiter zum S+U Zoologischer Garten fahren am Tag gäbe es Parallelverkehr zu den Linien: U1, U2, M19, M29, M46, und in der Nacht zusätzlich zu N1, N2.
Ja ich weiss die Maaßenstraße wurde umgebaut aber das bedeutet noch lange nicht, dass man sie nicht wieder umbauen könnte.
Und wer soll das bezahlen? Die straße wird in den nächsten 10-15 Jahren sicherlich nicht angefasst werden.
Die Linie M26 könnte meiner Meinung nach aber eventuell nur nachts ab U Wittenbergplatz weiter zum S+U Zoologischer Garten fahren am Tag gäbe es Parallelverkehr zu den Linien: U1, U2, M19, M29, M46, und in der Nacht zusätzlich zu N1, N2.
Da es keine Metrolinie gibt, die nachts weiter fährt, als am Tage, ist das auszschließen.
Wäre es nicht besser, die Linie über Straße des 17. Juni und Klopstockstraße zu führen? Dann hätte man auch einen Anschluss zur Stadtbahn.
Die Teilung der Linie 106 finde ich gut!
Ich würde aber eher folgendes vorschlagen (siehe auch Link):
106 S Beusselstraße – S Südkreuz
126 U Seestraße – S Westend
204 S+U Zoologischer Garten – Schöneberg, Lindenhof
Damit würden die meisten der Ziele auch erreicht.