Berlin Einführung Metrobuslinie M87

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Beschreibung des Vorschlags

Der 187er ist oft im Berufsverkehr voll und zu spät. Um dies zu verbessern schlage ich vor den 187er zur Metrobuslinie M87 umzuwandeln.

Lienienveränderungen

M87 – Neue Metrobuslinie fährt zwischen U Turmstraße und Lankwitz Kirche (mit einer Wendeschleife mit der Haltestelle Melanchthonstraße/Bruchwitzstraße) im 10 Minutentakt. Nachtverkehr im 30 Minutentakt.

281 – Neue Buslinie verkehrt zwischen S Lankwitz und S Lichtenrade und übernimmt den Abschnitt des 187ers zwischen Lankwitz Kirche und Hallbauer Weg (Hier der Link zum Vorschlag: https://linieplus.de/proposal/berlin-neue-buslinie-281/)

187 – Linie wird Eingestellt und durch die neuen Linien M87 und 281 ersetzt.

143 – Linie wird zwischen U Berliner Straße und Planetarium eingestellt und durch den 10 Minutentakt der Linie M87 ersetzt.

Wenn die Straßenbahn in der Turmstraße fertiggestellt ist, könnte der M87 über die Straße Alt-Moabit zum U Turmstraße geführt werden. Ähnlich auch wenn in Zukunft die Straßenbahn in der Potsdamer Straße und der Hauptstraße gebaut werden sollte, könnte der M87 über die Martin-Luther-Straße geführt werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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9 Kommentare zu “Berlin Einführung Metrobuslinie M87

  1. Du hast völlig recht, der 187er hat zu viele Verspätungen. Die werden aber durch das M nicht weniger. Das letzte Stück in Lankwitz sorgt auch nicht für die Verspätungen. Da müssen andere Lösungen her. Sollte ein Nachtverkehr in der Rubensstraße nötig sein, dann könnte man den N43er entlang der Strecke des 143ers verlängern, der dann bis 24 Uhr zum Insulanerbad fahren sollte. Ansonsten braucht der 187er keinen Nachtverkehr. Südlich des Insulaner ist nichts los bzw. der N81er verkehrt dort. In der Potsdamer Straße verkehrt nachts der M48 teilweise alle 15 Minuten und durch den Tiergarten hat man schon den N26, das Schloß Bellevue braucht keinen Nachtwagen. 😉

    Wenn du den 143er einstellst, dann ist die Haltestelle Heylstraße nach kurzer Zeit wieder weg, das wird man nicht machen.

    Der 187er wird mit der Straßenbahn zur Turmstraße durch Alt-Moabit geführt, das kanns tdu also als gesetzt betrachten.

  2. Hast du dich überhaupt mit der Linie 187 eingehend beschäftigt? Du möchtest den 143er einstellen und den M87 nur alle zehn Minuten laufen lassen. Heute verkehren 143 und 187 zwischen Innsbrucker und Insulaner zusammen alle fünf Minuten. Du möchtest dort die Hälfte aller Fahrten ersatzlos streichen und trotzdem soll die Linie pünktlicher werden? Wie soll denn das Kunststück gelingen?

    1. Ja ich habe mich mit der Linie sogar ganz gut beschäftigt und habe mir Notizen gemacht um diese 2 vorschläge von M87er und 281er zu machen. Ja ich möchte den 143er einstellen und den M43er auch, dann könnte der 104er wieder fahren

      1. Aber warum willst du dann jede zweite Fahrt in der HVZ aus der Rubensstraße nehmen? Selbst wenn GN fahren würden, hätte man nur 36m Bus in 20 Minuten statt 48m heute. Wenn diese Fahrgäste dann mit dem Auto fahren, wird der Stau noch schlimmer. Das läuft doch gegen die Verkehrswende.

        Der 104er wird nicht wiederkommen. Ich hatte heute Frühdienst auf de 143er und habe mich am Brixplatz mit ein paar Fahrgästen unterhalten. Die Leute sind zwar immer noch nicht komplett überzeugt, aber sie freuen sich über die hohe Pünktlichkeit des 143ers. Wenn man dem 143er einen 10 Minuten-Takt verpassen würde, wäre es noch besser.

  3. Wenn man den 187er pünktlicher machen möchte, wäre es wahrscheinlich am effektivsten ihn wieder nur bis zum U-Bahnhof Kurfürstenstraße fahren zu lassen. Nicht umsonst war (oder ist) der 106er mit seiner (streckenweise mit dem 187er geteilten) Tiergarten-Route die unpünktlichste Linie der Stadt. Wie eine intelligente Wiedereinführung des 341ers auf dem nördlichen Abschnitt ab dem Lützowplatz aussehen kann, wäre dann allerdings eine andere Frage, die noch zu beantworten wäre. Die M10 alleine jedenfalls sollte es nicht sein.

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