Beschreibung des Vorschlags
Die gerade im Bau befindliche Dresdner Bahn, könnte laut Plänen nach der Fertigstellung der Dresdner Bahn einen Regionalbahnhof an der Buckower Chaussee bekommen. Ich halte es eher für besser stattdessen einen Regionalbahnhof am S Lichtenrade zu bauen.
Ich fände den Regionalbahnhof am S-Bahnhof Lichtenrade besser, weil in Lichtenrade die Wohnhäuser stehen, diese dann besser angebunden werden würden. Am S-Bahnhof Buckower Chaussee braucht es meiner Meinung nach keinen Regionalbahnhof, da dort im Umkreis nichts ist, nur etwas Industrie.
Verbesserungen:
Die Lichtenradener könnten schneller in die Stadt z.B. zum Südkreuz, Potsdamer Platz und Hauptbahnhof als mit der S-Bahn. Auch zum Flughafen BER würde es schneller gehen, dafür müsste aber der Flughafenexpress der die Dresdner Bahn befahren soll in Lichtenrade halten.
Der Neue Regionalbahnhof Lichtenrade, könnte dann Nord-Östlich des S Lichtenrade erreicht werden.
„Ich halte es eher für besser einen Regionalbahnhof am S Lichtenrade zu bauen.“
Also stattdessen oder zusätzlich? Wenn ersteres, solltest du konkreter begründen, warum es dort besser wäre. Falls zweiteres, warum es gleich zwei Regionalhalte braucht und wo dann der Unterschied zur S-Bahn wäre.
So ich habe die Beschreibung aktualisiert
Der Bahnhof Buckower Chaussee stellt mit Umsteigen eine Verbindung zum Flughafen für mehrere Ortsteile im Süden/Südwesten dar. In Lichtenrade ist auch keine Rücksicht auf einen Bahnhof genommen worden, jetzt ist es dafür zu spät.
Nein. Es ist keinesfalls zu spät. Man kann es noch nach der Fertigstellung der Dresdner Bahn umbauen.
Du hast aber schon die Länge des Planfestellungsverfahren und die Prozesse mitbekommen?
Ich halte Lichtenrade auch für zu unwichtig für einen Regionalbahnhalt.
Mie persönlich erscheint ein RV-Halt an der Buckower Chaussee tatsächlich auch weniger geeignet, da der überwiegende Nutzen lediglich aus Umsteigeverbindungen besteht. Dagegen fände ich ein Halt in Marienfelde deutlich sinnvoller, da dort viel mehr Besiedlung direkt erreicht wird und die Siedlungsschwerpunkte Marienfelde und Buckow zumindest Richtung Norden fast gleich schnell angebunden werden könnten.
Für die Besiedlung in der Umgebung der Bahnhöfe ist die S-Bahn da. Ein Regionalbahnhalt muss ein größeres Einzugsgebiet haben, deshalb kommt dafür nur Buckower Chaussee in Frage. Dort gibt es Anschlüsse nach Steglitz, Zehlendorf, Lankwitz, Marienfelde, Buckow, Gropiusstadt, Rudow usw. Dieses Einzugsgebiet zu bedienen ist weitaus wichtiger als ein paar Wohnhäuser direkt am Bahnhof.
Exakt! über die Buckower Chaussee kann ein viel größeres Gebiet bedient werden.
Die Umsteigeverbindungen sind aber entscheidend! Darüber können viel mehr Menschen angebunden werden.
Buckower Chaussee (und Nahmitzer Damm) sind eine sehr wichtige Ost-West Achse im ÖPNV. Der Regionalbahnhof ist nicht ohne Grund genau dort geplant.
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Regionalbahnhof nur für ein Umstieg nicht. An der Buckower Chaussee reicht die S-Bahn aus.
Lichtenrade hat ja den 743, der vom Ortskern bis S Waßmannsdorf nur 13min braucht, und im 20′-Takt verkehrt. Das ist so schlecht nicht.