Beschreibung des Vorschlags
Berlin Die neue Metrotramlinie M14 S+U Hauptbahnhof < > Hohenschönhausen, Zingster Straße
Von S+U Hauptbahnhof über Invalidenstraße – Veteranenstraße – Kastanienallee – Pappelallee – Stahlheimer straße – Wisbyer Straße – Langhansstraße – Berliner Allee – Buschallee – Hansastraße – Falkenberger Chaussee – Prerower Platz – Zingster Straße zur Hohenschönhausen, Zingster Straße.
Die neue Metrotramlinie M14 S+U Hauptbahnhof < > Hohenschönhausen, Zingster Straße entlastet die Hauptlinie Metrotramlinie M4 S Hacksicher Markt < > Hohenschönhausen, Zingster Straße das man schon ab M14 S+U Hauptbahnhof zum Hohenschönhausen, Zingster Straße zu fahren, damit man nicht ab S+U Alexanderplatz/Gontardstraße mit der Hauptlinie Metrotramlinie M4 über U Alexanderplatz – Otto-Braun-Straße -Greifswalder Straße – S Greiswalder Straße – Antonplatz – Berliner Allee – Buschallee – Hansastraße – Falkenberger Chaussee – Prerower Platz -Zingster straße zur Hohenschönhausen, Zingster Straße zu fahren, ist hier die schnllesteVerbindung und zu sehr überlastet, als mit der Metrotramlinie M5 an S+U Alexanderplatz /Gontardstraße – U Alexanderplatz – Mollstraße – Landsberger Allee – Oderbruchstraße – Hohenschönhauser Straße – Konrad-Wolf-Straße – Hauptstraße – Wartenberger Straße – Rüdickenstraße – Prerower Platz – Zingster straße zur Hohenschönhausen, Zingster Straße zu fahren, also zu großen Umweg mit dieser Verbindung.
Und mit der neue Metrotramlinie M14 S+U Hauptbahnhof < > Hohenschönhausen, Zingster Straße hat man eine zweite Metrotramlinie die zum S+U Hauptbahnhof die nicht über S+U Alexanderplatz fährt als die Metrotramlinie M5 über S+U Alexanderplatz fährt.
Theoretisch gute Idee. Aber bist du dir sicher, dass hiermit eine Entlastung geschaffen werden kann? Ich kenne gerade die genauen Takte nicht, aber immerhin fährt auf dem Westabschnitt ja auch heute schon M5, M8 und M10 und am Weißen See neben der überlasteten M4 ja auch M13 und 12. Also ich bezweifle gerade, dass das eine bessere Entlastung schaffen kann, als eine Verdichtung der M4.
Ich sehe hier nicht, wo die Begründung/ Erklärung ist. Und inwiefern man hier die M4 entlasten sollte, verstehe ich auch nicht.
Die M4 fährt ja jetzt zur HVZ schon alle 3,3 Minuten bzw. 18 Fahrten/Std, da ist die Strecke am Weißen See voll (siehe den obigen Kommentar) und soll auch perspektivisch mit 50-Meter-Zügen fahren.
Von Hohenschönhausen bis Hbf geht es mit S75 oder M4 über Alex schneller. Man könnte aber überlegen, 12 zum Hbf zu schicken.
Im groben und ganzen ist es die 12 mit 2 anderen Enden. Daher verstehe ich den Nutzen nicht so ganz und auch nicht, warum man die Strecke zur Metro-Straßenbahn aufwerten sollte. Die 12 fährt heute in der SVZ und an Sonntagen nur alle 20 min. Zudem fährt sie mit kurzen Zügen. Dementsprechend ist die Nachfrage nicht groß genug. Auch ergibt es für mich keinen Sinn, warum die 12 zum HBF geführt werden soll. Auch das östliche Ende ergibt für mich keinen Mehrwert. Die M4 ist auf dem Abschnitt Weißensee – Prerower Platz nicht überlastet. Ab Weißensee wird sie erst so richtig voll und da biegt ja deine Idee ab. Zudem ist das Fahrziel in der Regel nicht Weißensee wenn man von dort kommt, weshalb auch das nicht zur Entlastung führt.