Berlin: Busverkehr Schöneberg nach Straßenbahn Mitte-Steglitz

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Beschreibung des Vorschlags

Offiziell geplant ist eine Straßenbahn über die B1 vom Alexanderplatz über Potsdamer Platz, Kleistpark und Innsbrucker Platz bis Rathaus Steglitz. Hier geht es darum, den Busverkehr in Schöneberg anzupassen, um Parallelverkehr zu vermeiden.

Maßnahmen von Süd nach Nord:

– M48 nur noch Zehlendorf – US Rathaus Steglitz

– M85 nur noch Lichterfelde Süd – US Rathaus Steglitz

– 187 Süd über Rathaus Schöneberg zum U Berliner Str., Nordteil geht in 206 auf

– 104 Ost über U Kleistpark, Hohenstaufenstr. zum Zoo wie heute 204 (schon vorgeschlagen)

– 104 West nur bis U Fehrbelliner Platz, neuer Name 215

– 106 über Akazienstr., Winterfeldtplatz, K.-H.-Ulrichs-Str. (eingezeichnet)

– 206 wie 106, aber in Moabit über Paulstr (wie heute 187); in der SVZ nur U Turmstr. – Lützowplatz.

– 106 und 206 ergänzen sich zwischen Großer Stern und Südkreuz zum 10′-Takt Mo-Fr 6-20, Sa 9-20, So 12-19 Uhr. Im Berufsverkehr gilt der 10′-Takt auch bis Lindenhof.
 

Anmerkungen: In der Goltzstr. werden Querparkplätze zu Längsparkplätzen, um die Fahrbahn zu verbreitern. Parkraumbewirtschaftung ist für das Gebiet sowieso angedacht. Eventuell muss noch die Akazienstr. verkehrsberuhigt werden, hier staut es sich manchmal südwärts. Der Wochenmarkt auf dem Winterfeldtplatz wird zum Rathaus Schöneberg verlegt. Die Busverbindung von der B1 zum Hauptbahnhof kann wegfallen, wegen der geplanten S21. Nachts keine Änderungen, auch N42 soll bleiben. Mitte lasse ich wegen der Übersichtlichkeit weg.

Vorteile: Das MIV-lastige Gebiet Hohenstaufenstr./Goltzstr. erhält zwei attraktive Bustrassen im 10′-Takt werktags. Das lokale Geschäftszentrum Kaiser-Wilhelm-Platz wird zum zentralen Umsteigepunkt von Bus und Tram.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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