2 Kommentare zu “Berlin: Buslinie 390 aufteilen (2/2) 943: S Ahrensfelde-Mehrow-Hönow Nord-U Hönow-S Hoppegarten

  1. Sieht gut aus, birgt aber ein Problem: Zwischen Mehrow und Hönow verläuft die Kreisgrenze. Da es keinen überregionalen Bedarf gibt (Hönower wollen nicht nach Ahrensfelde, Ahrensfelder nicht nach Hönow), stellt sich die Finanzierungsfrage.

    Außerdem verliert Mehrow die Direktverbindung nach Eiche und Kaufpark.

    1. Das mit der Kreisgrenze ist mir auch als problematisch aufgefallen. Von Mehrow zum U Hönow könnte es schon Fahrgäste geben, die die U5 Richtung Hellersdorf erreichen wollen. Und von Hönow Nord könnte man auch nach Ahrensfelde fahren, um mit der S7 oder der RB25 stadteinwärts zu fahren (mit Anschluss an die RB25 wäre es vielleicht sogar schneller als über U Hönow und mit der U5).
      Aber ich gebe zu, der Großteil der Hönower orientiert sich zum U Hönow und der Großteil der Mehrower zum S Ahrensfelde.
      Wie gesagt, die Linie 943 fährt ja relativ oft, in der HVZ sogar im 20-Minuten Takt. Den braucht es in Mehrow wahrscheinlich eher nicht, es würde vermutlich reichen, wenn man alle 60 Minuten einen 943 von Hönow Nord weiter über Mehrow zum S Ahrensfelde fahren lässt.
      Ob es so viele Fahrgäste gibt, die von Mehrow nach Eiche oder zum Kaufpark wollen, würde ich eher bezweifeln. Die Ringlinie fährt ja zurzeit auch nur in eine Richtung. Heute müssten die Mehrower mit der 390 erst zum S Ahrensfelde fahren, den Kreis dort drehen, um dann wieder etwas zurück und weiter nach Eiche und zum Kaufpark zu fahren. Eine durchgängige Fahrt von Mehrow nach Eiche kommt zurzeit kaum in Frage, da die Linie ja am S Ahrensfelde endet und dort bei einem normalerweise 60-Minuten-Takt und 41 Minuten gesamter Fahrzeit gut 20 Minuten Pause hätte. Von Mehrow nach Eiche und zum Kaufpark gibt es offiziell auch jetzt keine Direktverbindung und selbst wenn wäre die durch die Fahrt zum S Ahrensfelde maximal unattraktiv. Ohne Pause dauert die Fahrt von Mehrow mit der 390 bis Kaufpark Eiche etwa 30 Minuten, auch für die Verbindung von Mehrow in den Ort Eiche stellt sich das selbe Problem. Nur zurück gibt es eine attraktive Direktverbindung von Eiche nach Mehrow, vom Kaufpark bis Mehrow dauert es da nur 10 Minuten.
      Ich glaube, dass die Ortsteile Mehrow und Eiche beide zum Hauptort Ahrensfelde hin orientiert sind und es wenig Fahrgäste für eine Direktverbindung zwischen den beiden Ortsteilen gibt.
      Die Linie 390 wie sie jetzt ist, scheint mir durch ihre Ringführung und den damit verbundenen langen Fahrzeiten in jeweils eine Richtung für beide Ortsteile sehr unattraktiv.
      Damit man keine „Stummellinie“ nur von S Ahrensfelde nach Mehrow macht, fand ich eine Durchbindung an die Linie 943 nach Hönow ganz interessant. Lediglich die Finanzierung durch die Kreisgrenze MOL/BAR wäre problematisch, wie gesagt wäre ein 60-Minuten-Takt für Mehrow ausreichend.

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