Beschreibung des Vorschlags
Die Buslinie 390 fährt heute als Ringlinie und verbindet die Gemeindeteile Mehrow und Eiche mit dem Hauptort Ahrensfelde und dem gleichnamigen S und Regionalbahnhof (der aber schon in Berlin liegt). Diese Linie ist meiner Meinung nach ziemlich unattraktiv, die Strecke ist für eine Ringlinie schlicht zu lang. So müssen Fahrgäste vom S Ahrensfelde erst den Schlenker über Eiche fahren, um nach Mehrow zu kommen, das dauert 29 Minuten, während die Rückfahrt direkt von Mehrow nach Ahrensfelde etwa 10 Minuten dauert. Auch aus Eiche kommend müssen Fahrgäste Richtung S Ahrensfelde immer den Schlenker über Mehrow mitfahren. Von Eiche fehlt außerdem eine Verbindung nach Süden nach Hellersdorf, was von Eiche nicht sehr viel weiter als Ahrensfelde ist. Zurzeit wird nur Eiche Süd und der Kaufpark angefahren, es bestehen nicht mal Umsteigemöglichkeiten zur Tram und den anderen Bussen an der Haltestelle Landsberger Ch./Zossener Str., obwohl die 390 dort schon jetzt fast vorbeikommt.
Daher schlage ich vor, die Linie 390 in zwei Linien aufzuteilen:
390: S Ahrensfelde-Eiche-U Hellersdorf dieser Vorschlag befindet sich hier
943: S Ahrensfelde-Mehrow-Hönow Nord-U Hönow-S Hoppegarten
Hier geht es nun um die Linie 943. Die Linie 943 fährt zurzeit von S Hoppegarten über den U Hönow bis nach Hönow Nord.
Ich schlage nun vor, die Linie von Hönow Nord über Mehrow zum S Ahrensfelde zu verlängern. So ist man in beide Richtungen schnell von Mehrow aus am S Ahrensfelde, zusätzlich erreicht man von dort den U Hönow kommt auch weiter Richtung Hoppegarten und Neuenhagen. Den Schlenker durch den Ort Ahrensfelde übernimmt dann die Linie 390. Die Linie 943 fährt teilweise relativ häufig, in der HVZ sogar im 20-Minuten Takt, da müssen vielleicht nicht alle Busse über Mehrow zum S Ahrensfelde durchfahren, ein 30-Minuten Takt zur HVZ und sonst alle 60 Minuten wäre hier ausreichend, die Linie müsste dann anders getaktet werden oder es werden halt alle Fahrten werden verlängert.
Weiterhin hatte ich folgende Überlegungen:
-die Haltestelle Schorfheidestr. wird aufgelöst, stattdessen halten die Busse 390 und 943 an der Haltestelle Ahrensfelde/Stadtgrenze, so wird eine bessere Umsteigemöglichkeit von der Tram auf die Busse ermöglicht als am Barnimplatz mit längerem Umsteigeweg
-gerade im Zusammenhang mit der neuen Linie 943 könnte die Haltestelle Ahrensfelde Feldstr. auch an der Dorfstr. Richtung S Ahrensfelde entstehen, dazu könnte wenn möglich die Haltestelle Ahrensfelde Kirche auf dem Lindenberger Weg etwas weiter nach Norden verschoben werden, so besteht gibt es auch eine Haltestelle halbwegs im Ort Ahrensfelde, an der beide Linien in beide Richtungen halten
Auf jeden Fall glaube ich, dass durch diesen Vorschlag der Busverkehr in den Ahrensfelder Ortsteilen Mehrow und Eiche deutlich attraktiver werden könnte, zumal durch die Linien auch neue Verbindungen geschaffen werden und die Fahrzeit durch den Wegfall der Ringlinie in jedem Fall deutlich kürzer wird.
Sieht gut aus, birgt aber ein Problem: Zwischen Mehrow und Hönow verläuft die Kreisgrenze. Da es keinen überregionalen Bedarf gibt (Hönower wollen nicht nach Ahrensfelde, Ahrensfelder nicht nach Hönow), stellt sich die Finanzierungsfrage.
Außerdem verliert Mehrow die Direktverbindung nach Eiche und Kaufpark.
Das mit der Kreisgrenze ist mir auch als problematisch aufgefallen. Von Mehrow zum U Hönow könnte es schon Fahrgäste geben, die die U5 Richtung Hellersdorf erreichen wollen. Und von Hönow Nord könnte man auch nach Ahrensfelde fahren, um mit der S7 oder der RB25 stadteinwärts zu fahren (mit Anschluss an die RB25 wäre es vielleicht sogar schneller als über U Hönow und mit der U5).
Aber ich gebe zu, der Großteil der Hönower orientiert sich zum U Hönow und der Großteil der Mehrower zum S Ahrensfelde.
Wie gesagt, die Linie 943 fährt ja relativ oft, in der HVZ sogar im 20-Minuten Takt. Den braucht es in Mehrow wahrscheinlich eher nicht, es würde vermutlich reichen, wenn man alle 60 Minuten einen 943 von Hönow Nord weiter über Mehrow zum S Ahrensfelde fahren lässt.
Ob es so viele Fahrgäste gibt, die von Mehrow nach Eiche oder zum Kaufpark wollen, würde ich eher bezweifeln. Die Ringlinie fährt ja zurzeit auch nur in eine Richtung. Heute müssten die Mehrower mit der 390 erst zum S Ahrensfelde fahren, den Kreis dort drehen, um dann wieder etwas zurück und weiter nach Eiche und zum Kaufpark zu fahren. Eine durchgängige Fahrt von Mehrow nach Eiche kommt zurzeit kaum in Frage, da die Linie ja am S Ahrensfelde endet und dort bei einem normalerweise 60-Minuten-Takt und 41 Minuten gesamter Fahrzeit gut 20 Minuten Pause hätte. Von Mehrow nach Eiche und zum Kaufpark gibt es offiziell auch jetzt keine Direktverbindung und selbst wenn wäre die durch die Fahrt zum S Ahrensfelde maximal unattraktiv. Ohne Pause dauert die Fahrt von Mehrow mit der 390 bis Kaufpark Eiche etwa 30 Minuten, auch für die Verbindung von Mehrow in den Ort Eiche stellt sich das selbe Problem. Nur zurück gibt es eine attraktive Direktverbindung von Eiche nach Mehrow, vom Kaufpark bis Mehrow dauert es da nur 10 Minuten.
Ich glaube, dass die Ortsteile Mehrow und Eiche beide zum Hauptort Ahrensfelde hin orientiert sind und es wenig Fahrgäste für eine Direktverbindung zwischen den beiden Ortsteilen gibt.
Die Linie 390 wie sie jetzt ist, scheint mir durch ihre Ringführung und den damit verbundenen langen Fahrzeiten in jeweils eine Richtung für beide Ortsteile sehr unattraktiv.
Damit man keine „Stummellinie“ nur von S Ahrensfelde nach Mehrow macht, fand ich eine Durchbindung an die Linie 943 nach Hönow ganz interessant. Lediglich die Finanzierung durch die Kreisgrenze MOL/BAR wäre problematisch, wie gesagt wäre ein 60-Minuten-Takt für Mehrow ausreichend.