B: OL 324 verlängern

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Beschreibung des Vorschlags

Ich schlage hier die Verlängerung der Linie 324 durch „Neu-Heiligensee“ vor. Vom bisherigen Endpunkt Alt-Heiligensee wird die Linie über Alt-Heiligensee, Schulzendorfer Straße und Ruppiner Chaussee bis zum neuen Endpunkt Tegelgrund verlängert. Die Linie erschließt die derzeit nur durch die Umleitung der Linie 124 (Einbahnstraßen-Regelung) erschlossene Gebiete und bietet mehrere Möglichkeiten zum Umstieg zur Linie 124 und am Bahnhof Schulzendorf auch zur S-Bahn. Zudem erhalten die Bewohner von „Neu-Heiligensee“ bessere Verbindungen zu den Einkaufsmöglichkeiten an der Ruppiner Chaussee. Eine Bedienungslücke wird geschlossen. Was muss getan werden:

  • Sofern noch nicht geschehen die Schulzendorfer Straße ertüchtigen.
  • Haltestelle „Tegelgrund“ (alt, für Linien 124 und N24) in „Forstamt Tegel“ umbenennen.
  • Haltestelle „Diakoniezentrum“ (für Linien 124 und N24) in „Diakoniezentrum Heiligensee“ umbenennen.
  • Die Wendeanlage in der Ruppiner Chaussee ertüchtigen und für Busse des Typs EN (Standardeindecker) befahrbar machen.
  • Haltestelle „Tegelgrund“ (neu) in der Ruppiner Chaussee (auch für Linien 124 und N24) einrichten.
  • Haltestelle „Im Waldwinkel“ in der Ruppiner Chaussee verschieben.
  • Haltestellen „Damkitzstraße“, „Bilsenkrautstraße“, „Schulzendorfer Straße/Am Dachsbau“ und „Platenhofer Weg“ in der Schulzendorfer Straße einrichten.
  • Haltestelle „Badestelle Sandhausen“ in der Sandhauser Straße einrichten.
  • Haltestelle „Waldkauzstraße“ in gleichnamiger Straße verschieben.
  • Haltestelle „Gerlachwiese“ in der Waldkauzstraße einrichten.
  • Folgende Haltestellen der Linie 324 umbenennen:
    • „Dorfaue“ in “ Dorfaue Heiligensee“
    • „Havelblick“ in „Sandhauser Brücke“
    • „Strandbad Heiligensee“ in „Elchdamm/Strandbad Heiligensee“
    • „Gemeindefriedhof“ in „Friedhof Heiligensee“

Betriebsabwicklung:

  • Einsatz von Bussen des Typs EN
  • Betriebszeiten:
    • von etwa 5.30 Uhr bis 22:30 Uhr (Wochentags)
    • von etwa 6:30 Uhr bis 22:30 Uhr (Sonnabends)
    • von etwa 8:00 Uhr bis 21:30 Uhr (Sonn- und Feiertags)
  • Die Linie wird neu auf der gesamten Länge (Scharfenberg – Tegelgrund) in der Morgen- und Nachmittag-HVZ alle 20 Minuten bedient, statt bisher alle 30 Minuten.
  • Die Fahrten der Linie 222 nach Scharfenberg entfallen.
  • In der NVZ und in den Ferien verkehrt die Linie (Falkenplatz – Tegelgrund) weiterhin alle 30 Minuten, wenn die Nachfrage steigt, dann alle 20 Minuten.

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5 Kommentare zu “B: OL 324 verlängern

  1. Ich finde, es wäre tatsächlich eine gute Idee die Schulzendorfer Straße zu bedienen. Der Endpunkt sollte aber meiner Ansicht nach am S-Bahnhof Schulzendorf liegen. Tegelgrund wird bereits durch den 124er bedient, was völlig ausreicht. Eine weitere Hst. könnte ich mir an der Bilsenkrautstraße vorstellen.

    Zur Fähre nach Scharfenberg dürften Einzelfahrten ausreichen.

    1. Natürlich würde es bis zum S-Bahnhof genügen. Hier gibt es aber leider keine Wendemöglichkeit und auch keinen Platz eine einzurichten. Deshalb habe ich die vorhandene „Schleife“ genommen, die natürlich ertüchtigt werden müsste. Inzwischen gibt es in Tegelgrund allerdings auch eine Neubebauung, an dessen nördlichen Rand läge die neue Endstelle.

      Wegen dem langen Parallelverkehr zum 124er habe ich von einer Ausrichtung zum S-Bahnhof Heiligensee und eine Weiterführung nach Stolpe-Süd abgesehen.

      Nach Scharfenberg würde ich den Bus öfter fahren lassen, weil hier noch immer sehr viele Schüler mit dem Auto zur Fähre gebracht werden. Mit einmaligem Umstieg am Falkenplatz oder an der Spechtstraße zum 222er erreicht man mit mehr Fahrten (vor allem regelmäßiger) vielleicht ein Umstieg zum ÖPNV.

    2. Ich stimme dir zu‘ Ulrich. Ich würde die Linie wenn dann nicht zum Tegelgrund führen, sondern zum Sonnenwalder Weg. Des weiteren würde ich den Takt der Linie an die Takte von 124 und S-Bahn anpassen‘ heißt 20-Minuten-Takt in HVZ und 40-Minuten-Takt in NVZ, sonntags stündlich, zum Scharfenberg wenn dann zweistündlich.

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