Berlin: 154 über Gärten der Welt

 

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Beschreibung des Vorschlags

Probleme:

In Marzahn fällt der unwirtschaftliche Parallelverkehr von Bus und Straßenbahn auf, vor allem im Bereich Alt-Marzahn. Die Tram ist unabhängig, schnell, dichtgetaktet und attraktiv. Sie sollte mehr Last tragen. Auf dem Blumberger Damm ist X69 teilweise die einzige Linie, und wird durch Kurzstreckenverkehr ausgebremst. Vier Buslinien nutzen die Marzahner Promenade, die an Bedeutung verloren hat, seitdem das Eastgate am S-Bahnhof eröffnete. Die Route ist wegen kurzer Ampelphase sehr langsam, Busse stehen hier schon mal minutenlang im Stau.

Maßnahmen:

– 192 über Pekrunstr. (bereits vorgeschlagen)

– 191-Fahrten gehen auf 291 über (bereits vorgeschlagen).

– X54 über Landsberger und Märkische Allee statt Marzahner Promenade. Neuer Halt S Marzahn auf Märkischer Allee.

– 154 über Blumberger Damm statt Allee der Kosmonauten (eingezeichnet).

Effekte:

Weniger Parallelverkehr von Tram und Bus. Beschleunigung von X54 und der 91er-Route. Feinere Erschließung südlich des Dorfkerns inkl. Grundschule. Neue Umstiegsmöglichkeit 154 – 197 in Marzahn. 154 und 195 begegnen sich früher, ebenso 154 und X54. Zusätzliche Linie für die Gärten der Welt. Aufwertung der Route U Elsterwerdaer Platz – Landsberger Allee.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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