Berlin Bus M29 bis Stralau Tunnelstraße

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Beschreibung des Vorschlags

Um den Bahnhof S Treptower Park besser anzubinden, schlage ich vor die Metrobuslinie M29 ab Spreewaldplatz zu verlängern. Für die Linie M29 könnte die Wiener Brücke wiederaufgebaut werden. Am S Treptower Park übernimmt die Linie M29 den Abschnitt S Treptower Park – Stralau Tunnelstraße der Linie M43 welche nur noch bis S Treptower Park fährt. Die Strecke bis Hermannplatz könnte die Metrotramlinie M10 übernehmen, welche durch den Görlitzer Park kommen soll.

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3 Kommentare zu “Berlin Bus M29 bis Stralau Tunnelstraße

  1. Bitte ähnliche Vorschläge verlinken.

    M29 ist bereits sehr lang. Man hat den 104 vor Kurzem wegen Überlänge beseitigt, da hätte man mit M29 wieder das alte Problem mit Verspätungen.

    Wäre es nicht cleverer, die bestehenden Brücken zu nutzen, statt eine neue zu bauen? Eine Straßenbahn auf der alten Görlitzer Bahntrasse wäre kaum teurer und als höherwertiges Verkehrsmittel attraktiver.

     

  2. Wenn man es mit der Verkehrswende ernstmeint, dann könnte man den M29er nach Eröffnung der M10 auch über Ohlauer und Friedel zum Hermannplatz führen. Dort gibt es seit 1964 gar keinen ÖPNV mehr.

  3. Da der M29er nach Herstellung der M10-Verlängerung in der Pannierstraé nicht mehr benötigt wird, halte ich eine Verlängerung über die wiederaufzubauende Wiener Brücke für absolut sinnvoll. Allerdings sollte die Linie dann am S-Bahnhof Treptower Park enden, sonst wird sie zu lang. Langfristig wäre dort auch eine Umstellung auf Straßenbahn sinnvoll.

    Die Wiener Brücke fehlt letzten Endes nur deshalb, weil sie nach Kriegszerstörungen genau auf der Sektorengrenze zwischen Ost- und West-Berlin lag und deshalb nicht wiederaufgebaut wurde. Diese Folge von Krieg und Teilung sollte im ÖPNV endlich überwunden werden. Für den Autoverkehr müsste man sie ja nicht freigeben.

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