Berlin – Brandenburg S25 von S Hennigsdorf über S Hohenschöpping, S Velten nach S Oranienburg

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Beschreibung des Vorschlags

Berlin – Brandenburg S25 von S Hennigsdorf über S Hohenschöpping, S  Velten nach S Oranienburg 

Mein Vorschlag die Wiedereinführung  der Verbindung S25 von Hennigsdorf über S Hohenschöpping nach S Velten (Mark) die mit den Vorschlag von Daneil Neiveling übereinstimmt, vorbei Sein Zwischenstation nicht S Hohoenschöpping ist, sondern S Hennigsdorf Fußgängertunnel  dagestellt ist.

BB: VERBESSERUNG REGIONALVERKEHR MIT S-BAHNVERLÄNGERUNG VON HENNIGSDORF NACH VELTEN

Verfasst am 10.06.2018

Der S Bahnhof Hohenschöpping wird von mir dagestellt, weil, Dies ist der Cache von Google von https://www.moz.de/landkreise/oberhavel/hennigsdorf/hennigsdorf-artikel/dg/0/1/1564561/ in der Tagesszeitung Mos darüber beschrieben wird.

 

Die S25 wird nicht in S Velten enden sondern über eine neue eingleisige Neubautrasse mit einer Ausweichemöglichkeit ab gebauten S Leegebruch ermöglich.

Diese eingleisige Neubautrasse wird zu 60% einen aufgebaute Hochlagedamm und aufgebaute Betonbrücken und neuen Stahlbrücken in Oranienburg auf einer eingestellten und abgebauten Brücken eines Güterbahntrasses.

Hier wird die neue S bahnbahntrasse neue S Bahnhöfe entstehen, Der erste neue S Bärenklau / Velten erhält einen Seitenbahnsteig/Treppen/1 Aufzuglift Hochlage, der zweite neue S Leegebruch erhält ein Mittelbahnsteig/Treppen/ 2 Aufzuglift Hochlage, hier kreuzen sich die beiden gefahrenen S Bahnzügen der S25, der dritte S Oranienburg Petscheltweg erhält einen Seitenbahnsteig/Treppen/ 1 Aufzuglift Hochlage und der vierte und letzter S Oranienburg Johannesberg erhält einen Seitenbahnsteig/Treppen/ 1 Aufzuglift Hochlage.

Dadurch wird die eingleisige Neubautrasse der S25 von S Velten (Mark) nach S Oranienburg neue Fahrgäste gewinnen, neue Umsteigemöglichkeit zum Bus und Oranienburg angeschlossen.

Hierdurch erhält die neue verlängerte S25 in Oranienburg eine Werkstatt die von der S1 benutzt wird.

Diese neue verlängerte S25 wird über 300 Millionen Euro kosten, die hier angebraucht  und wird nicht von Bundesland Brandenburg, Landkreis und Städte wie Bärenklau, Velten, Leegebruch und Oranienburg können und wollen nicht für das beschriebene S Bahntrasse bezahlen, weil, diese keinen Sinn macht, weil dieses Gebiet ja sowieso mit Buslinien ausreicht.

Wer von Velten (Markt) nach Oranienburg fahren will, muss bis zu drei Buslinien benutzen und umsteigen und bei eine verlängerte S25 braucht man nicht einmal Umsteigen und ist sehr schnell von Velten /Mark) nach Oranienburg und umgekehrt.

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6 Kommentare zu “Berlin – Brandenburg S25 von S Hennigsdorf über S Hohenschöpping, S Velten nach S Oranienburg

  1. Auch wenn du noch daran arbeitest..
    Nach Oranienburg die S25?
    Klingt zwar interessant und auch nicht ganz abwegig.

    Aber wenn das nötig wäre, würde man die RB20 einfach öfter fahren lassen. Und ebenfalls am Wochenende.
    Gleichzeitig sollte man bedenken, dass es auch nen Bus gibt, der diese Relation bereits bedient.
    Der ist definitiv gut besucht. Aber S-Bahn würdig würde ich das jetzt nicht nennen.

    Bin aber gespannt was es wird wenn es fertig ist. ^^

    1. Nun du könntest diese Verbindung ja fast als X24er durchgehen lassen.

      Prinzipiell ist die Idee nicht übel, aber denke, wenn überhaupt mach dort einen Expressbus draus.

      Der Bus der da fährt ist gut ausgelastet. Aber ich denke die Region benötigt beim besten Willen keine S Bahn.

      Und vor allem wozu der Bahnhof Hohenschöpping? Also da reicht Velten doch komplett aus oder etwa nicht?

      Klar ist es wichtig einzelne Gemeinden anzubinden, aber ich denke es muss nicht direkt die S Bahn sein.

      Wie gesagt als Expressbus wäre das schon ziemlich realistisch, aber eine Neubautrasse für diese Region anzubauen ist eher unrealistisch, da es einfach dann doch nicht genügend Menschen sind. Sonst müsste man ja Beispielsweise auch niederlehme oder schmöckwitz am die S Bahn anbinden. Um mal extreme Beispiele zu nennen. 🙂

        1. Was hat dieser Artikel mit deiner Idee zu tun? Die S25 nach Velten zu verlängern ist ein alter Hut! Was du da planst, ist etwas größenwahnsinnig, weil völlig überdimensioniert. Du willst tatsächlich einen Bus durch eine S-Bahn ersetzen. Nicht nur das die Betriebskosten ein vielfaches sind, nein die Kapazität auch. Da kann man schon mal mit einem weiteren Bus oder eine Verdichtung des RB 20 viel bessere Effekte erzielen, ohne teure Infrastruktur zu bauen. Auch soll das ganze eingleisig sein … sorry wie instabil soll die S25 denn werden?

          Sorry für die drastischer Wortwahl, aber der Vorschlag spiegelt das leider so wieder.

  2. Die Busverbindung zwischen Velten und Oranienburg ist mit dem 824er (35 Min Fahrtzeit, Mo.-Fr. alle 20 Min, moderne Gelenkbusse) für Brandenburger Verhältnisse eigentlich sehr gut. Eine beschleunigte Bus-Verbindung („X24“) wäre bei erhebliche kleinerer Investitionssumme aber fast gleicher Wirkung eher angebracht, denn so groß ist das Fahrgastpotenzial nun auch nicht. Dein Vorschlag ist auch nicht der allerneuste, denn es gab bis 1969 eine Nebenbahn von Velten nach Oranienburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Oranienburg–Velten). Ich würde eher eine Verlängerung der S-Bahn über Velten hinaus bis nach Kremmen favorisieren.

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