Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Momentan baut Berlin die M4 zum Potsdamer Platz. Von dort aus ist es nicht so besonders weit zum Bahnhof Zoo, der für ein West-Berliner Straßenbahnnetz eine wichtige Knotenpunktsrolle einnehmen wird, da er schon heute zu den wichtigsten Knoten im Westen der Stadt zählt. Deswegen möchte ich eine Straßenbahnstrecke zwischen dem Potsdamer Platz und dem Bahnhof Zoo vorschlagen.
Gähn, wieder nur alter Wein in neuen Schläuchen gepaart mit absolutem Unwissen über die Stadt Berlin.
Deine Wendeschleife ist völlig weltfremd. Die Bahn gehört entweder auf den Hardenbergplatz oder in die Hardenbergstraße westlich der Bahnbrücke.
Um das mal zu präzisieren: Eine Endstelle in der Joachimsthaler Straße wäre nur schwer möglich. Auf dem kurzen Stück zwischen dem Gleisbogen aus der Hardenbergstraße und dem Gleisbogen in die Kantstraße wäre kaum Platz. Kämen eines schönen Tages dort noch Linien hinzu, müsste der Bereich dreigleisig sei oder die Züge dort ohne Haltezeit sofort weiterfahren. Das ist also keine gute Lösung.
Es gibt für die Verbindung Potsdamer Platz -Zoo mehrere mögliche Varianten:
Potsdamer Str. – Scharounstr. – Karajanstr. – Tiergartenstr. – Stülerstr. – Budapester Str. – Hardenbergstr.
Potsdamer Str. – Kanaluferstraßen – Lützowplatz – Schillstr. – Kurfürstenstr. – Budapester Str. – Hardenbergstr.
Potsdamer Str. – Kanaluferstraßen – Lützowplatz – Schillstr. – Urania – Kleiststr. – Tauentzienstr. – Breitscheidplatz
Weleche die beste Variante wäre, müsste geprüft werden.
Das ist doch mal eine sachliche Antwort. Warum nicht gleich so? Ein Hinweis, dass die Straßenbahn zum Potsdamer Platz noch gar nicht in Bau ist, wäre auch noch möglich gewesen.
Du hast aber völlig Recht, dass ein Endpunkt in der Joachimsthaler Straße nicht in Frage kommt. Um aus dieser eher destruktiven Kritik eine konstruktive zu machen, könnte ,man noch erwähnen, dass statt dessen eine Endstelle am Hardenbergplatz oder am Steinplatz möglich wäre, ganz nach belieben, als Stumpfendstelle oder als Schleife.
Vielen Dank jedenfalls, für die Nennung der drei Varianten. In der Tat sind das wohl die realistischsten Möglichkeiten, wobei ich tatsächlich die Variante, die der Tramfreund hier vorschlägt, auch priorisieren würde. Die Tiergartenstraße läge mir zu sehr am Rand des Tiergartens. Auf der einen Seite ist nur noch Park, wodurch sich das bebaute Einzugsgebiet stark reduzieren würde. Ferner halte ich eine Führung über den Wittenbergplatz nicht nur wegen der umfangreicheren Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch wegen der Anschlüsse zu U3 und M46 für sinnvoller, als eine Linienführung durch die Kurfürstenstraße.
Über die Haltestellen könnte man noch reden.