Beschreibung des Vorschlags
Ringbahnlinie S43/44 für den Stadtrand Berlins
Die S-Bahnlinie verläuft von Pankow über Hohenschönhausen, Marzahn, Lichtenberg, Köpenick, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz, Grunewald, Spandau, über den Flughafen Tegel und Reinickendorf und fährt dann als Ringlinie wieder nach Pankow. Sie soll somit die Stadtrandbezirke untereinander schnell verbinden können und an vielen zentralen Haltestellen im Stadtrandbereich als Umsteigemöglichkeit dienen. Die S-Bahn würde ihr eigenes Gleisbett besitzen und müsste mit keiner S-Bahn-Linie sich das Gleis teilen, was Verzögerungen vermeiden lässt.
Fahrtverlauf:
S43 im Uhrzeigersinn (Pankow)
0 |
Pankow |
S2, S8, S85, S44, U2, M1, 50, M27, X54, 155, 250, 255, N2, N50 |
2 |
Heinersdorf (Heinersdorf Kirche) |
S44, M2, X54, 158, N58 |
6 |
Hohenschönhausen |
RB12, RB24, S44, S75, M4, M17, X54, 154, 197, 256, 893, N56 |
9 |
Marzahn |
S44, S7, M6, 16, X54, 191, 192, 195, 291 |
11 |
Blumberger Damm (Ceciliendamm/ Blumberger Damm) |
S44, X69, 154, 191, 291, N91 |
13 |
Wuhletal |
S44, S5, U5, 191, 291, N5, N69, N90, N91, N95 |
18 |
Karlshorst |
S3, S44, M17, 27, 37, 296, 396 |
21 |
Schöneweide |
RB24, S44, S45, S46, S47, S8, S85, S9, M17, 21, 37, 60, 67, M11, X11, 160, 163, 165, 166, 265, N65, N67 |
25 |
Johannisthaler Chaussee |
S44, U7, M11, X11, 172, 744 |
26 |
Buckow (Alt-Buckow) |
S44, M11, M44, X11, 744 |
28 |
Mariendorfer Damm (Tauernallee/ Säntisstr.) |
S44, M76, X76, 179, N81 |
29 |
Marienfelde |
S2, S44, M77, 277, 283, N81 |
31 |
St. Marien-Krankenhaus |
S44, M82 |
32 |
Lichterfelde Ost |
RE3, RE4, RE5, S25, S26, S44, M11, X11, 184, 284, 380, N84 |
34 |
Rathaus Steglitz |
S1, S44, U9, M48, M82, M85, X83, 170, 186, 188, 282, 283, 284, 285, 380, 386, N9, N88 |
36 |
Podbielskiallee |
S44, U3 |
37 |
Roseneck |
S44, M29, X10, 115, 186, 249 |
39 |
Grunewald |
S44, S7, M19, 186, 349 |
44 |
Gatower Str. (Gatower Str./ Heerstr.) |
S44, M49, X34, X49, 134, 136, 236, N34 |
46 |
Spandau |
ICE, IC, EC, S3, S44, S9, U7, M32, M37, M45, X33, X36, 130, 134, 135, 136, 137, 236, 237, 337, 638, 671, N7, N30, N34 |
48 |
Haselhorst |
S44, U7, X33, X36, 133, 236, N7, N33 |
52 |
Flughafen Tegel |
S44, TXL, X9, 109, 128 |
54 |
Kurt-Schumacher-Platz |
S44, U6, M21, X21, 122, 125, 128, 221, N6 |
56 |
Franz-Neumann-Platz |
S44, U8, 128, 250, 327, N8 |
58 |
Wollankstr. |
S1, S25, S26, S44, M27, 250, 255 |
60 |
Pankow |
S2, S8, S85, S44, U2, M1, 50, M27, X54, 155, 250, 255, N2, N50 |
Da viele Abschnitte dieser Linie unterirdisch nur verkehren könnten, die S-Bahnlinie ein eigenes Gleisbrett hat und kaum scharfe Kurven beinhaltet, könnte man auf dieser Strecke Züge mit höheren Geschwindigkeiten einsetzen.
Fahrplan:
Uhr |
Montag-Freitag |
Wochenendtage/ Feiertage |
3 |
00 15 30 45 |
00 15 30 45 |
4 |
00 15 30 45 |
00 15 30 45 |
5 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
00 15 30 45 |
6 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
00 15 30 45 |
7 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
00 10 20 30 40 50 |
8 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
00 10 20 30 40 50 |
9 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
00 10 20 30 40 50 |
10 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
11 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
12 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
13 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
14 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
15 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
16 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
17 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
18 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
19 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
20 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
00 05 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 |
21 |
00 10 20 30 40 50 |
00 10 20 30 40 50 |
22 |
00 10 20 30 40 50 |
00 10 20 30 40 50 |
23 |
00 10 20 30 40 50 |
00 10 20 30 40 50 |
0 |
00 10 20 30 45 |
00 10 20 30 45 |
1 |
00 15 30 45 |
00 15 30 45 |
2 |
00 15 30 45 |
00 15 30 45 |
Sorry, aber wer soll das brauchen und wie soll das finanziert werden? Die Bauzeit wäre locker bei mindestens 25 Jahren.
Wie will man das in 60 Minuten schaffen, wenn der innere Ring schon 60 Minuten Zeitaufwand hat ???
Fragezeichenorgie gekürzt, sorry musste sein. ~Julian J.-A.
UND WOZU der Bogen über Spandau. Über Ruhleben wäre hier um einiges sinnvoller, statt Gewässer zweimal zu überqueren—