Beschreibung des Vorschlags
Man soll 365 verlängern über die Baumschulenstr. bis zur Sonnenallee. Für die Betriebshaltestelle wird diese Parkspur umfunktioniert, und mit einer Anforderungsampel ausgestattet. In der Glanzstr. am S-Bahnhof können dafür neue Stellplätze entstehen, da die Haltestelle dort nicht mehr benötigt wird.
Dadurch erreicht man aus dem westlichen Oberschöneweide ganz Baumschulenweg direkt, und kann zu M41 und 166 umsteigen. Der Umstieg zu 170 und 265 erfolgt an der selben Haltestelle. Der Takt auf der Baumschulenstr. wird verstärkt, 170 und 265 sind beide verspätungsanfällig.
Die Verlängerung ist kostenneutral zu realisieren, da 365 heute schon 2 Kurse für einen 20′-Takt benötigt. Ich würde im Berufsverkehr gerne einen 10′-Takt sehen, statt des bisherigen 15′-Taktes, der nicht zu den anderen Linien passt.
Ich sehe darin keinen Sinn und um zu deiner Parkspur zu kommen, muss man aus der Sonneallee kommen. Wie soll das gehen?
Der Sinn ist doch in der Beschreibung erläutert. Die Kreuzung müsste man geringfügig umbauen, den Fußgängerübergang nach Norden verschieben.
Oh wow ich finde deine Idee an sich nicht schlecht. Ich würde sie aber gerne weiter denken. Verbinde doch den 246er mit dem 365er. Dann hast du das Endstellenproblem nicht. Ich würde sogar den 10 min Takt des 246ers bis S Baumschulenweg fahren lassen und dann teilen in Richtung Fähre und so wie der 365er fährt. Das einzige Problem wäre die Stabilität der Linie. Das müsste man noch irgendwie lösen. Wahrscheinlich müsste dafür die Baumschulenstraße umgebaut werden und temporäre Busspuren eingerichtet werden. Aber dann wäre der 365er nicht nur so eine mini Linie, sondern eine richtige vollwertige.
Der 365er fährt mittlerweile alle 15 Minuten, der 20 Minuten-Takt wäre eine Verschlechterung.
Der 15′-Takt besteht nur im Berufsverkehr, und da will ich einen 10′-Takt, also eine Verbesserung.
Harry man kann den 10er Takt auch komplett durchziehen. Das ist dann keine Verschlechterung.
Das geht nicht, weil die Forsthausallee häufig zugestaut ist. Da die Kreuzung hochbelastet ist, erhält die Forsthausallee nur eine kurze Phase, minutenlang muss man im Berufsverkehr warten. Wenn die Ortsumgehung Baumschulenweg gebaut worden sein sollte, wäre das möglich. Allerdings ist 246 bereits heute lang und instabil.
Auf die länge kommt es nicht an sondern auf den Privatverkehr. Ansonsten finde ich den Vorschlag die Linie 365 zu verlängern doch schon ganz gut
Was ist denn „Privatverkehr“?
Mit Privatverkehr meinte ich Autoverkehr.