Berlin: Buslinien 341, 365 (und 370) zusammenfassen

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Beschreibung des Vorschlags

Hallo!

Bevor die ersten voller Panik umfallen, eine kurze Erklärung des Vorschlages! Es gibt im Bereich Treptow/ Neukölln einige sehr kurze Buslinien, welche nicht mal weit voneinander entfernt liegen. Die Linien die ich mir rausgesucht habe, werden  jetzt erst einmal schwierig zusammen zu führen sein. Beispielsweise aufgrund der verschiedenen Takte.

Allerdings behaupte ich, dass es ziemlich praktisch wäre, diese Linien zu verbinden. Hauptsächlich geht es mir um die Linien 341 und 365. Den 370er werde ich später noch einmal einbinden!

Da beide Linien von Subunternehmern gefahren werden, ist hier beispielsweise kein Problem der Zusammenführung zu sehen! Vor allem Menschen rund um Baumschulenweg und vor allem den Menschen in Oberschöneweide würde man endlich die Möglichkeit geben ohne Umsteigen zur Arbeit zur kommen. (Das liegt daran dass sowohl in Neukölln, als auch in Oberschöneweide einiges an Industrie vorzufinden ist). Baume liegt da ziemlich zentral von beiden Gebieten aus.

Ich denke hier wäre es mal praktisch ein kleines Konzept vorzustellen:

Mo-Fr: 4:30- 6 Uhr (je nach Bedarf im 20er Takt)
6- 7 Uhr (10er Takt auf dem heutigen 341er)
(Restlicher Verlauf im 20er Takt)
7-8 Uhr (Testbetrieb eines 10er Taktes auf dem heutigen 365er)*1
(341er im 20er Takt wie heute)
8-14 Uhr (alles im 20er Takt)
14-16 Uhr (Komplette Linie im 10er Takt)
16-21 Uhr (20er Takt)

Sa: 6- 20 Uhr (durchgehender 20er Takt)
So: 7:30- 20 Uhr (Testbetrieb eines durchgehendes 20er Taktes)*2

*1: Vor allem morgens stehen die Schüler im 365er Schlange um zur Helmholtzstr. zu gelangen. Da dürfte ein besserer Takt vielleicht etwas aushelfen.
*2: Sonntags durchgehend oder zumindest Wilhelminenhofstr. -Sonnenallee, damit auf der Baumschuenstrasse ein 10er Takt entsteht, da der 170er und 265er sonntags um eine Minute verzögert abfahren.

 

Nachteile der Linie: 365 Wilhelminenhofstr./Edisonstr. – Nobelstr./ Bergiusstr. :
– hoher Fahrzeugeinsatz nötig (In der NVZ min. 3 und in der HVZ 5/6
– Feste Endhaltestelle schwierig zu definieren

Vorteile der Linie 365:
– direkte Anbindung von Oberschöneweide mit Neukölln Ost
– Aufhebung der kleinen Kiezlienien und Zusammenfassung zu einer
– möglicher Fahrgastzuwachs in der NVZ

Allgemein damit die Linie wirklich sich dauerhaft lohnt, wäre wie bereits angekündigt es sehr sinnvoll diese zusätzlich mit dem heutigen 370er zu verbinden.
Das wäre halt erst möglich wenn die Grenzallee wirklich fertig ist, damit es nicht zu Behindernissen kommt.
Ebenfalls gäbe es dann eine feste Endhaltestelle an der Hermannstraße!
Die oben genannten Takte wäre wahrscheinlich auch für dieses durchgebunde Stück dann auch sehr gut vertretbar.

Jetzt kann man aber sagen, dass es mit dem vielleicht wiederkehrenden Bus 246 doof wäre.
Ich hätte da gesagt, dass man den jetzt da lässt wo er ist, da er denke mit seiner Route mehr als gut ausgelastet ist und demzufolge keine Verlängerung nötig hätte. Vor allem nicht in die Forsthausallee..

Im Prinzip wäre es das auch schon.
Wäre über Kritik erfreut, solange es nicht unbegründet ist. Denn es hilft mir nur weiter, wenn ihr mir nen Grund nennt, warum es gut oder schlecht sein soll!

PS: Die eingezeichneten Haltestellen in Klammern exestieren zurezit nicht. Das wären halt Möglichkeiten für neue Haltestellen.!

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4 Kommentare zu “Berlin: Buslinien 341, 365 (und 370) zusammenfassen

  1. Ist dir bekannt, dass die augenblicklichen Linien dort nur vorübergehender Natur sind? Sie wurden in ihrer Wegführung eingerichtet, als die Grenzallee wegen des Autobahnbaus gesperrt wurde. Wenn sie erst wieder durchgebunden und die Bergiusstraße unterbrochen wird, sieht es da wieder ganz anders aus. Die Bergiusstraße wird jedenfalls bestimmt nicht von der A100 ebenerdig gekreuzt werden. Sie wird an der Stadtautobahn entfallen, sodass deine gestrichelte Linienführung in Zukunft nicht möglich sein wird.

    1. Genau, und nach Ende der Bauarbeiten wird sicherlich wieder die 370 und die 341 zu einer Linie zusammengefasst. Und die 365 kann ja ggf. mit der 170 gekoppelt werden. Dein Vorteil „direkte Anbindung von Oberschöneweide mit Neukölln Ost“ ist nämlich auch ziemlich fragwürdig, da ja im Neuköllner Osten v.a. Industriegebiete durchfahren werden (= kaum Nachfrage in NVZ!), und als Direktverbindung ja sowieso die S-Bahn Schöneweide – Baumschulenweg – Neukölln – Hermannstraße fungieren kann, und die 365 ja darauf auch prima als Zubringer fungieren kann. Insofern mag die Durchbindung zwar auf dem Papier schön aussehen, praktisch aber kaum Nutzen bringen.

  2. Die Linien 246 und 277 sollten auch nach der Fertigstellung der Autobahn am U+S Hermannstr. enden.  Die meisten Fahrgäste sind eh da ausgestiegen. Insofern Zustimmung.

    377 sollte bleiben, aber über Naumburger Str. fahren. Die Haltestelle Delbrückstr. wird kaum genutzt, die Emser Str. ist oft zugeparkt, also sollte sie geradlinig über die Silbersteinstr. zur Endstelle der anderen Buslinien fahren. Am Wochenende kann man das Angebot einschränken.

    Wenn man die 365 ins Industriegebiet verlängert, dann den kürzeren Weg über Forsthausallee. Die Baumschulenstr. verdient ein besseres Angebot als heute. Da das Industriegebiet dann zusätzlich an den S-Bahnhof Baumschulenweg angeschlossen ist, kann man die Umwegfahrt über S Köllnische Heide sparen. (Nobel – Bergius – Haber – Neuköllnische – Lahn – Silberstein)

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