Berlin: 343 U Wilmersdorfer Str – U Breitenbachplatz

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Beschreibung des Vorschlags

Problem:

143 verkehrt nur im 20′-Takt, was von mehreren Usern moniert wurde. Für eine Taktverdichtung fehlt jedoch die entsprechende Nachfrage. Um jene zu steigern, empfehle ich die Einführung einer zweiten Linie 343 mit abweichendem Linienweg.

Maßnahmen:

– 101 wird in zwei Linien geteilt (U Fehrbelliner Platz – U Turmstr. und U Breitenbachplatz – Sachtlebenstr.).

– Den Mittelteil U Fehrbelliner Platz – U Breitenbachplatz übernimmt 143.

– neue Linie 343: wie die neue 143 von U Breitenbachplatz über Westfälische Str., dann über Kracauerplatz bis U Wilmersdorfer Str. 20′-Takt Mo-Fr 7-19 Uhr. 10′-Takt auf gemeinsamen Abschnitt.

– N43 wie 343 zum U Wilmersdorfer Str.

– 248 nur noch bis Südkreuz

– neue Linie U + S Bundesplatz – Wiesbadener Str.

– 186 nur noch bis U+S Steglitz

– 282 nach S Grunewald verlängert

– 187 wird wie früher verstärkt

Vorteile:

Neuerschließung des Bereiches Kracauerplatz. 10′-Takt werktags für Westfälische Str. 343 erreicht Stadtbahn und Regionalbahn, welche 143 verpasst. Weniger Parallelverkehr (248+Ringbahn, 143+U7). 101 und 248 werden zuverlässiger. Kein Überangebot mehr auf Badenscher Str.

Links: Stadtplan, Linien

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8 Kommentare zu “Berlin: 343 U Wilmersdorfer Str – U Breitenbachplatz

  1. Eine Teilung des 101ers halte ich für nicht gut, da man bei einer Teilung umsteigen muss wenn man von Zehlendorf zum Fehrbelliner Platz durchfahren möchte. Davon wären viele betroffen selbst ich auch. Besser wäre ein 10 Minutentakt auf dem 101er durchgehend bis S Zehlendorf. Um die Linien 101 und 248 zuverlässiger zu machen reichen zusätzliche Busspuren entlang der Linien aus

    1. Wo willst Du z.B. auf Leibnizstr., Laubacher Str., Altensteinstr. oder Machnower Str. Busspuren einrichten, wenn es überhaupt nur eine Fahrspur gibt? Im Übrigen sind fehlende Busspuren nur einer von vielen Verspätungsursachen.

      Aus Zehlendorf zum Fehrbelliner sollte man die U3 nutzen.

      1. Die U3 erreicht nicht Zehlendorf Mitte. Von dort kommen die meisten Fahrgäste des 101ers. Der 101er hat auch eine historische Linienführung sowie der 104er hatte. Das selbe mit dem 101er zu machen verbessert garnichts im Gegenteil es wird noch verschlechtert

  2. Unmöglich, an der Wilmersdorfer Straße ist schlichtweg kein Platz für eine vierte Buslinie.

    Der Umweg über Güntzelstraße kostet auch nur Fahrzeit und damit Fahrgäste. Das Angebot auf der Kufsteiner Straße gibt es mangels Linienverkehr dort auch nicht.

      1. Du ziehst ein völlig veraltetes Bild zur Verstärkung deiner Argumentation hinzu? Das Bild hat nichts mehr mit der realen Situation vor Ort zu tun.

        Man ist vom „Auffächern“, also vielen Linien mit miesen Takten weggekommen. Auch deswegen steigen die Fahrgastzahlen seit Jahren (ohne Pandemie). Du vergisst bitte nicht meine anderen Punkte?

    1. Wo man heute durchfahren kann (101er) oder einmal umsteigen muss (M43, 143), darf man bei dir zweimal umsteigen. Die beiden Linienteile des 101ers haben keine direkte Umsteigemöglichkeit zueinander, 143 und M43 treffen sich auch nicht mehr. Die Schildhornstraße verliert ihren Busverkehr gleich komplett, in der Schloßstraße fahren sechs Busse weniger in der Stunde. Da ist der Wegfall der Jahrzehnte bewährten Verbindung Schloßstraße – Birkbuschstraße – Thermometersiedlung fast schon nicht mehr erwähnswert.

      Beim N43er bitte vorsichtig sein, der Anschluß stadtauswärs nach Spandau am Theo (gleiche Haltestelle) ist nicht unwichtig und nachts kommen doch einige Eisenbahner aus Grunewald am Trabener Steg in den Bus. Am Wochenende entfällt die Umsteigemöglichkeit zur Ringbahn, der ZOB verliert auch eine Verbindung.

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