Beschreibung des Vorschlags
115 wird momentan Mo-Fr 7-9 und 13-18 Uhr zwischen U Fehrbelliner Platz und Roseneck von 20′- auf 10′-Takt verstärkt. Diese Verstärker möchte ich zur neuen Linie 315 aufwerten, und ihren Linienweg an die jüngste Stadtteilentwicklung anpassen. 315 soll das Gebiet Kissinger Platz und das neu erbaute Maximilians Quartier erschließen. Dort stehen Achtgeschosser über 500m von der nächsten Haltestelle entfernt. 315 kann neue Kunden gewinnen und etwas Autoverkehr reduzieren.
315 fährt dabei nicht direkt vom Hohenzollerndamm auf die Cunostr, sondern über Forckenbeckstr., um noch die beiden Schulen am Halt Salzbrunner Str. mitzunehmen. Über Breite und Warnemünder Str. erreicht 315 den Platz am Wilden Eber, wo er im Kreisverkehr wendet. Hier steht seit kurzem eine wichtige englischsprachige Schule mit großem Einzugsgebiet, 110 im 20′-Takt reicht nicht aus.
315 soll Mo-Fr 6-20 und Sa 10-18 Uhr im 20′-Takt mit Standardbussen verkehren, abgestimmt auf den 115-Fahrplan, für einen 10′-Takt auf der gemeinsamen Route. 115 verkehrt dafür Richtung Norden 1min früher und Richtung Süden 1min später. 115 kann dann auf 20′-Takt gehen. 315 benötigt zwei Kurse, soviel wie die 115-Verstärker heute, also hat man nur geringe Mehrkosten für den Betrieb vormittags und samstags.
Man könnte aber auch mit höheren Kosten die 115-Verstärker unverändert lassen, und 315 als Zusatzangebot einführen, dann aber über Heidelberger Platz zum U Blissestr. Es stellt sich aber die Frage, ob Finanzierung und Personalausstattung gewährleistet werden können.
Die offiziell geplante Linie 215 hat einige Nachteile: Nur jeder zweite 249-Bus erreicht den Knoten Roseneck. Zudem erschlösse 215 entlang der Forckenbeckstr. deutlich weniger Anwohner, als mein 315 auf der Cunostr.
Mir ist da der 215er lieber, der erschließt wenigstens die komplette Forckenbeckstraße.
Dein 315er endet auch im Nichts, die Englischsprachige Schule hat Schulbusse, der 20 Minuten-Takt des 110ers reicht dafür also auch weiterhin aus.
Warum? Der geplante 215 erschlösse das Wohngebiet mit nur einer Haltestelle schlechter, als mein 315 mit dreien. Und in der östlichen Forckenbeckstr. ist nichts von Belang.
Der 110 ist ab PawE stark ausgelastet, eine zweite Linie wäre hilfreich. Zumal 110 die Ringbahn verpasst. Und vielleicht sind einige Schulbusse dann nicht mehr nötig.
Der 215er wird umwegig fahren und wird somit für durchfahrende Fahrgäste Richtung Zoo unattraktiv sein.
Anstelle am Platz am Wilden Eber zu enden, würde ich die Linie bis S+U Rathaus Steglitz führen, da man somit ein größeres Zentrum erreicht.