Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Buslinie 285 soll zwischen Drakestr. und Rathaus Steglitz nur noch am Krankenhaus halten. Eine Umbenennung in X85 erscheint sinnvoll.
Dadurch kämen Anwohner, Beschäftigte und Studenten von der Goerzallee circa 5min schneller nach Steglitz und fernere Ziele. In Lichterfelde reicht der M85 dann aus, man sollte ihn aber mit Doppeldeckern bestücken.
Fahrgäste vom M48er soll er dann nicht mehr mitnehmen, wenn er vom Kreisel aus direkt in den Wolfensteindamm fährt?
Anscheinend soll der Zeitvorteil durch weitere Umsteigewege wieder aufgefressen werden. Da ist das heutige Konzept natürlich weitaus schlüssiger und besser.
Da nimmt man doch den M85 direkt, warum sollte man umsteigen?
Was nützt einem der M85er, wenn man über die Appenzeller Straße hinaus will?
Dann steigt man bequem von 285/X85 zu M85 um, den M48 braucht man doch nicht, außer man möchte von Zehlendorf-Süd nach U Mohrenstr. oder Leipziger/Wilhelmstr., dann sollte man aber U2 oder S1 nutzen.
Ein Fahrzeitgewinn von 4-5min wäre schon wertvoll, auch weil die Goerzallee nicht gut mit den Schnellbahnlinien verbunden ist. Zur S1 muss man bis Steglitz oder Zehlendorf weit fahren. Zur S25/26 kommt man direkt nur von Appenzeller oder Drakestr.
Ich meinte, mit dem 285er über die Appenzeller Straße hinaus. Kommt man von der B1 kann man huete mit dem M48er und dem M85er zum 285er fahren. Mit deiner Änderung käme nur noch der M85er in Frage, was zu längeren Wartezeiten führen würde. Außerdem könnte man erst hinter dem Rathaus Steglitz umsteigen, wo der 285er oft schon sehr voll ist. Viel angenehmer ist es an der Endstation in den leeren Bus zu steigen.
Es ist doch sinnfrei für vielleicht drei Minuten Ersparnis zusätzlich umsteigen zu müssen und dann noch nicht einmal alle Fahrmöglichkeiten an einer Haltestelle vorzufinden.
Das kann man aber über alle Expressbuslinien sagen. Meistens spart man nur im einstelligen Minutenbereich gegenüber einer parallelen normalen Buslinie. Da X85 und M85 südlich des Rathauses nur noch 5 gemeinsame Haltestellen teilten, ist eine gemeinsame Abfahrtshaltestelle zwar wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.
Natürlich ist das wichtig und so sind ja die Haltestellen derzeit auch angeordnet.
„Natürlich ist das wichtig und so sind ja die Haltestellen derzeit auch angeordnet.“
Derzeit teilen M85 und 285 ja auch 11 Halte südlich des Rathauses.
„Mit deiner Änderung käme nur noch der M85er in Frage, was zu längeren Wartezeiten führen würde.“
Okay, also im schlimmsten Fall muss man die 5min warten, die man durch die Beschleunigung gewinnt. Dafür erspart man allen anderen Fahrgästen die Umwegfahrt aus dem Kreisel zur Haltestelle in der Schloßstr. (3min laut Fahrplan).
Das eigentliche Problem ist der zu kleine und unflexible Bushof, bzw. die fehlenden Betriebshalte nördlich und westlich. Man muss die Anlage umbauen oder erweitern – oder die U9 verlängern.
„Dafür erspart man allen anderen Fahrgästen die Umwegfahrt aus dem Kreisel zur Haltestelle in der Schloßstr. (3min laut Fahrplan).“
Da sind üblicherweise kaum Fahrgäste drin im Bus. Man steigt in der Schloßstraße ein, wenn man von der U-Bahn oder vom Einkaufen kommt.
„Man muss die Anlage umbauen oder erweitern – oder die U9 verlängern.“
Eine Verlängerung der U9 nach Lankwitz würde doch für den Hindenburgdamm überhaupt nichts ändern.
Verstehe ich das richtig, wegen fehlender Betriebshaltestellen soll eine U-Bahnlinie verlängert werden?
Ich bin gegen die Verlängerung der U9.