Beschreibung des Vorschlags
Seit 2021 verkehrt Buslinie 163 in Johannisthal über Segelfliegerdamm und Engelhardstr. zum S Schöneweide. Da kann man doch 265 über Sterndamm begradigen. Der Umweg kostet 2-3 Minuten, und birgt Verspätungsgefahr, weil die Busse vor der Halten im Königsheideweg manchmal im Stau steht. Da 265 seit kurzem mit Gelenkbussen bestückt wird, sollte sie die engen Straßen im Johannisthaler Kiez vermeiden.
Dadurch muss X11 nicht mehr an Haushoferstr. halten, und spart eine Minute ein.
Finde ich gut, die Engelhardtstraße ist zwar mit 163 nur alle 20 Minuten bedient, aber der Fußweg zu den Haltestellen Nieberstr. und Landfliegerstr. , wo die Tram M17 alle 10 Minuten (und wochentags dazu noch alle 20 Minuten die 61) fährt, ist jetzt nicht so weit. Auch die Haltestelle am Sterndamm Ecke Königsheideweg ist nicht so weit weg für den Bereich rund um Waldstr. und Segelfliegerdamm.
Ist auf jeden Fall sinnvoll, so haben die Siedlungsgebiete entlang des Königsheideweges von allen Haltestellen eine direkte Anbindung an den Bhf Schöneweide.
Der 265er ist nicht seit kurzem mit Gelenkbussen unterwegs. Ich bin sogar in meiner Kindheit mit Gelenkbussen von Baumschulenweg bis Heinrich-Heine-Straße gefahren.
An sich ist die Idee nicht verkehrt.
265 musste zwischendurch mit 12m-Bussen bestückt werden, weil eine Brücke baufällig war.
Deine Aussage klang aber eher so, dass er jetzt aus Kapazitätsgründen endlich erweitert wurde. Temporäre Maßnahmen sind wohl kaum eine Begründung Wert, meinste nich? 😉